Vom Onlineshop zur Servicewelt
Eine Digital-Experience-Platform (DXP) ist die nächste Entwicklungsstufe des Onlineshops. Denn längst geht es nicht mehr nur darum, den Kunden nur die Möglichkeit zum Einkauf zu bieten. Es geht um eine konsistente Markenbotschaft, ganz viel Service und vor allem um ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt - ganz gleich, ob im Kontakt mit Privat- oder Geschäftskunden.
Das Traditionsunternehmen Villeroy & Boch setzt dafür auf Lösungen von Salesforce und auf die Unterstützung von dotSource.
Über Villeroy & Boch
Villeroy & Boch wurde 1748 gegründet und zählt als Hersteller von hochwertigen Produkten aus Keramik, Porzellan, Edelstahl und Glas zu den bekanntesten Produktmarken in ganz Europa.
Mit Hauptsitz im saarländischen Mettlach und rund 6.700 Beschäftigten agiert das traditionsreiche Unternehmen weltweit in 125 Ländern und sorgt in den Bereichen Dining und Lifestyle, Bad und Wellness sowie bei Küche und Fliesen für zufriedene Kunden.
Projekterfolge
Aktualisierung der Shop-Architektur
Durch eine Analyse der Salesforce Commerce Cloud erkannte man Optimierungspotenzial, woraufhin dotSource in Zusammenarbeit mit Villeroy & Boch eine Roadmap für Aktualisierungen und Erweiterungen erarbeitete. Der Plan beinhaltete unter anderem eine entwicklungsseitige Aktualisierung der Storefront Reference Architecture (SFRA) der Commerce Cloud. Das SFRA-Update ermöglichte zudem eine Verbesserung der Payment-Funktion, indem dotSource die notwendigen Custom-Erweiterungen ermittelte und dafür sorgte, dass diese updatefähig bleiben.
Upgrade der User-Experience im Onlineshop
Mit der Implementierung neuer Features verbesserte dotSource die Nutzerfreundlichkeit des Onlineshops. Es wurde unter anderem eine vollständige DSGVO- und e-Privacy-konforme Cookie-Lösung implementiert. Zur Verbesserung der Kundenkommunikation und -bindung wurde der Wishlist Reminder weiterentwickelt, der Hinweise zu Produkten auf der Wunschliste versendet. Durch Anpassungen der Backend-Prozesse konnten zudem auch interne Shop-Management-Abläufe optimiert werden.
Einführung eines modernen Content-Managements
Um die Performance weiter zu steigern, Content ansprechender darzustellen und die Usability für das Content-Team zu verbessern, entschied sich Villeroy & Boch für einen Wechsel zu einer neuen CMS-Lösung. Nachdem die Anforderungen zu den benötigten Use-Cases von dotSource geklärt wurden, fiel die Wahl auf das Magnolia-CMS. Als CMS-Agentur sorgte dotSource für die technische Bereitstellung des Magnolia-Systems. Villeroy & Boch stellt damit die Weichen für eine fortschrittliche Verbindung von Content und Commerce in der Zukunft.
Kunde | Villeroy & Boch |
Branche | Consumer Goods |
Technologie | Salesforce Commerce Cloud, Magnolia CMS |
Schwerpunkt | Digital Consulting, E-Commerce, Content-Management, Digital-Marketing, UX-Design |
Wir haben nach einer anspruchsvollen Implementierungsphase unserer Onlineshops mit der Salesforce Commerce Cloud zusammen mit den dotSource-Experten zahlreiche Optimierungspotenziale in Bezug auf User-Experience und Webtechnologie identifiziert. dotSource hat uns geholfen, diese Potenziale auszuschöpfen und ist für Villeroy & Boch heute ein wichtiger und verlässlicher Partner, der uns auf dem Weg des immer stärker werdenden Onlinevertriebskanals unterstützt und begleitet.
Profitieren auch Sie von modernem E-Commerce, Content Managment & Digital Marketing:
- Steigerung der Onlineshop-Performance
- Verbesserung interner Abläufe durch effiziente Arbeitsprozesse
- Auswahl eines zukunftssicheren CMS
- Optimiertes SEO-Ranking dank professioneller Suchmaschinenoptimierung
- Implementierung von DSGVO und e-Privacy-konformen Lösungen