Über Yink
Yink, eine Marke der sprd.net AG (Spreadshirt), ist Anbieter für bedruckte Textilien und Werbeartikel ab 50 Stück. Das Unternehmen stattet Firmen, Privatkunden und Teams jeder Art mit personalisierter Bekleidung und originellen Merchandisingideen aus.
System | Magento Community Edition |
Kunde | sprd.net AG |
Projektzeitraum | August bis November 2013 |
Projektaufgaben, Ziele und Umsetzung
Die sprd.net AG beauftragte die dotSource GmbH mit der Umsetzung des B2B-Onlineshops yink.com. Der bereits seit 2004 unter dem Namen „Spreadshirt Großbestellungen“ bestehende Service bleibt eine Sparte von Spreadshirt, arbeitet aber ab sofort als eigene Marke. Grund für diesen Schritt ist das große internationale Marktpotential des Geschäftsfeldes.
Die sprd.net AG will mit yink.com weiterhin Druckanfragen und -aufträge ab 50 Stück online annehmen und zusätzlich die Möglichkeit erhalten, ein breiteres Produktportfolio zu bewerben.
Damit soll die Position der E-Commerce-Plattform im Großkunden-Bereich gestärkt werden. Auf Basis der E-Commerce-Software Magento entwickelte die dotSource GmbH die Informationsarchitektur von yink.com und realisierte das Design sowie dessen technische Umsetzung. Aus den von der dotSource GmbH erstellten Wireframes wurden nach einem Usability Test Screendesigns erstellt und implementiert. Der Shop wurde für die Nutzung auf Tablets optimiert.
Mit der leistungsstarken Community Edition entstand eine Plattform, die sich optimal an den Bedürfnissen der B2B-Branche ausrichtet.
Die Produktdetailseiten wurden von der dotSource GmbH so konfiguriert, dass sie eine einfache und effiziente Bestellung ermöglichen. Durch eine Multi-Select-Funktion können Kunden gleichzeitig verschiedene Farben und Größen eines Produkts in entsprechender Anzahl mit einem Klick bestellen. Weiterhin stehen ihnen Kommentarfelder für Druckanweisungen, den gewünschten Liefertermin und die Preisvorstellung bereit.
Mit dem eigenständigen Markenauftritt und der B2B-optimierten Shoplösung yink.com kann die sprd.net AG das internationale Marktpotential nun bestmöglich ausschöpfen.