Über Zur Rose
Unter dem Motto: »Geschickt. Gespart. Gesund.« verbessert die Versandapotheke »Zur Rose « seit 2004 die Arzneimittelversorgung in Deutschland und Europa. In Halle (Saale) betreibt die Online-Apotheke ein hochmodernes Logistikzentrum, in welchem täglich über 10.000 Sendungen mit Medikamenten, Gesundheits – und Pflegeprodukten bearbeitet werden. Mittlerweile vertrauen rund 1,7 Millionen Kunden auf das umfassende Arzneimittelmanagement der Versandapotheke.
KUNDE | Zur Rose Pharma GmbH |
BRANCHE | Pharmacy & Healthcare |
TECHNOLOGIE | Adobe Commerce, SAP Emarsys, gematik |
SCHWERPUNKT | Multimandantenplattform, Shop-Migration & Re-Design, Implementierung E-Rezept |
Ausgangslage bei Zur Rose
Wer online shoppt, erwartet vor allem eine benutzerfreundliche Website, schnelle Prozesse und eine reibungslose Abwicklung. Egal, ob es um Produkte des täglichen Bedarfs oder Arzneimittel geht – der Einkauf muss unkompliziert, schnell und idealerweise auch preiswert sein. Der bisher genutzte Magento 1 Onlineshop konnte diese Ansprüche jedoch nicht mehr erfüllen: Da der Support für die veraltete Plattform auslief, drohten Sicherheitslücken. Zudem war es nicht möglich, weitere Mandanten oder Drittsysteme anzubinden.
Durch die Zukäufe weiterer Online-Apotheken wurde eine zukunftsfähige Multimandantenplattform dringend notwendig.
»Zur Rose« wandte sich daher an dotSource, um die Wettbewerbsfähigkeit des Shops zu sichern und sich gleichzeitig auf die Einführung des verpflichtenden E-Rezepts ab dem 01. Januar 2024 vorzubereiten.
Zur Rose beauftragte dotSource, folgende Themen umzusetzen:
- Entwicklung einer felxiblen IT-Lösung für langfristige Stabilität und ein modernes digitales Einkaufserlebnis
- Weitere Realisierung von Marketingtools zur besseren Nutzung der Kundenbindungskanäle
- Integration des E-Rezepts zur digitalen Verarbeitung, besseren Kundenversorgung und Optimierung des Bestellprozesses
Projekterfolge
Zukunftssichere Multimandantenplattform
dotSource entwickelte mit »Zur Rose« eine zukunftsweisende Multimandantenplattform auf Basis von Adobe Commerce. Nach einer ausführlichen UX-Beratung wurden die bestehenden Shops »Zurrose.de«, »Zurrose.at« und »Vitalsana.com« auf die neue, dynamische Plattform migriert und einem umfassenden Re-Design unterzogen. Der moderne, responsive Webshop ist mobilfähig und perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt.
Die Plattform ermöglicht eine mühelose Erweiterung um neue Mandanten und bietet die nötige Stabilität und Skalierbarkeit, um großen Kampagnen und hohem Besucherandrang problemlos standzuhalten.
Modernes E-Mail-Marketing System für erfolgreiche Kampagnen
Bestens informiert über Gesundheitsthemen: Durch die Integration des E-Mail-Marketing-Tools Emarsys in den Onlineshop konnte »Zur Rose« seinen wichtigsten Kundenbindungskanal erheblich optimieren. Das KI-gestützte Tool ermöglicht gezielte, personalisierte Kampagnen und nutzt umfassende Marketingfunktionalitäten für eine effektive Kundenansprache.
Dies stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern steigert auch die Effektivität der Marketingmaßnahmen und fördert den Erfolg zukünftiger Kampagnen.
Nahtlose Integration des E-Rezepts: Effizienz und Komfort vereint
Effizient und komfortabel: »Zur Rose« hat bereits 2022 als erster Anbieter innerhalb des DocMorris Shop-Verbundes das E-Rezept erfolgreich implementiert und damit neue Maßstäbe in der digitalen Gesundheitsversorgung gesetzt: Patienten können nun den QR-Code ihres E-Rezepts schnell und einfach über den Online-Shop oder die offizielle E-Rezept App »gematik« scannen.
So können die Nutzer problemlos, schnell und unbürokratisch Bestellungen aufgeben.