Automatisieren Sie Ihre Marketing-Prozesse mit der Salesforce Marketing Cloud
Steuern Sie E-Mail-Marketing-Prozesse, ganz egal wo Sie sind: mit der leistungsstarken Digital-Marketing-Plattform von Salesforce können Sie von überall aus handeln.
Die Salesforce Marketing Cloud bietet reichlich Möglichkeiten für Social-Media-Marketing und -Werbung sowie SMS-Kampagnen, was das Tool besonders für B2C-Unternehmen attraktiv macht.
Unsere Salesforce-Spezialisten, darunter Marketing Cloud Consultants, Marketing Cloud E-Mail-Spezialisten und Marketing Cloud Developers, begleiten Sie vor, während und nach der Einführung des Marketing-Automatisierungs-Tool.
Mit dem richtigen Tool zur optimalen Customer Journey
Wir zeigen Ihnen, wie Sie kundenzentriert agieren können und stellen verschiedene Marketing-Automation-Anbieter vor.
Unsere dotSource-Profis stehen Ihnen jederzeit zur Seite
Vor der Einführung
- Wir erarbeiten eine Marketing-Automation-Strategie, die zu Ihren Unternehmenszielen passt.
- Wir finden das ideale Tool, das zu Ihren Automatisierungszielen passt.
Während der Einführung
- Gemeinsam konfigurieren wir eine auf Sie zugeschnittene Systemlandschaft der Marketing Cloud.
- Wir generieren Ideen zu Ihren Marketing-Kampagnen und unterstützen bei der Gestaltung von Newslettern.
- Wir verknüpfen Marketing, Vertrieb und Service für die perfekte Customer Experience.
Nach der Einführung
- Zusammen entwickeln wir Ihre Lösung ständig weiter. Wir gehen neuen Ideen und Optimierungsansätzen nach - für die perfekte Customer Journey!
Darum ist dotSource der richtige Partner an Ihrer Seite
- Vertrauensvolle Partnerschaft: Als offizieller Salesforce Partner mit engem Kontakt zum Softwarehersteller und regelmäßigen Weiterbildungen, Schulungen und Trainings bringen wir umfangreiche Expertise mit der Marketing Cloud mit und können Sie effektiv zu allen Belangen beraten.
- Langjähriges Lösungswissen: Unsere 50 zertifizierten Spezialistinnen und Spezialisten verfügen über weitreichendes Know-how rund um Customer-Relationship-Management und bringen langjährige Salesforce- und Marketing-Automation-Erfahrung mit.
- Kompetente Zusammenarbeit: Unser Marketing-Cloud-Expertenteam verhilft Ihnen zur Optimierung Ihrer Marketing-Automatisierung und Vertriebs-Pipeline.
- Professionelle KPI-Analyse: Mit unserem langjährigen Wissen im Bereich Digital-Marketing, helfen wir Ihnen bei der Festlegung und Auswertung Ihrer Marketing-Kennzahlen.
- Multi-Cloud-Expertise: Wir bieten Expertise im Bereich der Salesforce Marketing Cloud, aber auch in der Multi-Cloud-Integration. Wir beraten Sie gern, wie Sie die größtmöglichen Syergien aus den verschiedenen Salesforce-Lösungen für Marketing, Vertrieb und Service generieren.
- Schulungen und Kurse: Im Umgang mit der Marketing Cloud stehen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitenden auf ganzer Linie zur Seite und vermitteln Ihnen das notwendige Know-how für den routinierten Umgang mit dem System.
Mit der CRM-Lösung von Salesforce Vertrieb, Marketing und Service intelligent vernetzen & Verkaufschancen schneller erkennen
Der Vertrieb ist längst nicht mehr nur eine Sache Ihres Sales-Teams. Um Ihre Pipeline effektiver ausbauen zu können, bedarf es einer Plattform, die Vertrieb, Marketing und Kundenservice vernetzt. Die Salesforce Sales Cloud ist ein System, das alle Interaktionen mit Ihrem Unternehmen erfasst und somit eine umfassende Sicht auf jeden Ihrer Kunden liefert.
Unser Salesforce-Experte Marco Wallner zeigt in diesem Video anhand eines konkreten Use Cases, wie Sie Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse auf der Salesforce-Plattform automatisieren und optimieren können.
Die Vorteile & Features der Marketing Cloud:
- Personalisierte Kundeninteraktion: Die Salesforce Marketing Cloud ermöglicht Ihnen durch die Datenvernetzung verschiedener Quellen und Geräte ein einzigartiges Kundenwissen aufzubauen und effektiv einzusetzen.
- A/B-Tests als Wegweiser: Durch das Testen verschiedener Versionen können Sie schnell herausfinden, welche Kommunikation bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt und so die Effektivität Ihrer Kampagnen steigern.
- KI-gestütztes Zusammenspiel: Das Einstein-Tool findet sich neben dem Marketing-Intelligence-System Datorama ebenfalls in der Marketing Cloud wieder. Mit dem Feature können Sie Daten über die KI sammeln und kombinieren lassen, um die Kundenkommunikation verbessern zu können.
- Intelligente Datenvernetzung: Der Zugriff auf Informationen zu den Interaktionen Ihrer Leads sind für Ihre Marketing-Automation plattformübergreifend möglich.
- Perfekte Customer Journey: Mit der Salesforce Marketing Cloud und dem implementierten Journey Builder können Sie umfassende Touchpoints kreieren, um Kunden beispielsweise über E-Mail, SMS, Apps und Werbeanzeigen zu erreichen und schnell auf sich ändernde Trends reagieren.
- Standortunabhängigkeit: Das cloudbasierte System lässt Sie Marketingaktivitäten von überall durchführen und Zustellraten sowie Interaktionen direkt über Ihr Smartphone nachverfolgen.
Wie die Salesforce Marketing Cloud Ihr Digital-Marketing unterstützt
- Die Salesforce Marketing Cloud lässt Sie das Verhalten von Besuchern in Echtzeit erfassen, wodurch Sie darauf eine abgestimmte, personalisierte Ansprache tätigen können.
- Dank der Drag-and-Drop-Tools im Audience Builder können Sie Daten einfacher aus verschiedenen Quellen segmentieren, um Ihre Zielgruppe individuell anzusprechen.
- Mit dem kanalübergreifenden Content-Management-Tool »Content Builder« gelingt Ihnen der optimale E-Mail- und Mobile-Auftritt.
- Leadgenerierung, Kundengewinnung und Reaktivierung war noch nie so einfach: Das Advertising Studio unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung erfolgreicher Marketingkampagnen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Salesforce Marketing Cloud
Was ist die Salesforce Marketing Cloud?
Die Salesforce Marketing Cloud ist eines der weltweit führenden E-Mail-Marketing- und Marketing-Automation-Tools für die Erstellung und Verwaltung erfolgreicher Werbekampagnen.
Was nützt die Marketing Cloud?
Die Plattform ermöglicht Ihnen unter anderem das Tracking von Kundenverhalten in Echtzeit, die Vernetzung zwischen Marketing, Vertrieb und Service, zielgruppenorientierte Werbeanzeigen und individuelle Customer Experiences für jeden Kunden, vollkommen ortsunabhängig.
Welche Marketing-Bereiche deckt das System ab?
Im Vordergrund der Salesforce-Lösung steht das Management der perfekten Customer Journey. Um den Kunden also die geeignete Reise zu ermöglichen, wird auf E-Mail- und Social-Media-Marketing sowie Advertising gesetzt. Die daraus generierten Daten können anschließend mit dem Analytics-Tool ausgewertet und Prozesse optimiert werden.
Worin unterscheidet sich die Salesforce Marketing Cloud von Pardot?
Salesforce Pardot deklariert sich eindeutig als Tool für B2B-Marketing und Lead-Qualifizierung, während die Features der Salesforce Marketing Cloud perfekt auf B2C-Prozesse abgestimmt sind.
Anders als bei Pardot verfügt die Marketing Cloud über tiefgreifende Funktionen wie das Advertising Studio und Mobile Studio. Wer also seinen Fokus auf die 1:1-Customer-Journey-Kommunikation legt, um potenzielle Kunden auf gemischten Kommunikationskanälen zu erreichen, profitiert hierbei von der Salesforce Marketing Cloud.
Salesforce Pardot hingegen legt seinen Fokus auf Lead-Management sowie deren Generierung und Pflege. Als Teil der Marketing Cloud bietet das Tool außerdem umfangreiche E-Mail-Marketing-Möglichkeiten und bietet Usern unter anderem eine benutzerfreundliche Oberfläche, gebrauchsfertige Mail-Vorlagen und A/B-Testing der Kampagnen.