Salesforce Service Cloud: Die CRM-Lösung für personalisierten Omni-Channel-Kundenservice
Kundinnen und Kunden erwarten auch im Service eine einzigartige Experience mit kurzen Reaktionszeiten. Unternehmen müssen einen schnellen und unkomplizierten Support bereitstellen – egal wann, egal wo. Mit der Salesforce Service Cloud genießen Ihre Customer auf allen Kanälen den besten Service. Die cloudbasierte Kundenservicelösung führt alle Support-Kanäle zusammen und ermöglicht Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein nahtloses Service-Angebot.
Mit der Service Cloud binden Sie Ihr Callcenter ein, verfolgen Kundenaktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg und erstellen vorausschauende Analysen. Während Sie mit intelligenten Features wie der Integration von Webchat oder Social Customer Service den Innendienst optimieren, schöpfen Sie durch die Integration von CTI neues Potenzial aus Ihrem Außendienst.
Mehr zur Salesforce Service Cloud gibt es hier!
Erfahren Sie in unseren Best Practices CRM wie die Salesforce Service Cloud bei MEVACO, Unitedprint und INNIO Service-Prozesse optimiert und wie die Einführung trotz individuellen Herausforderungen gelang.
Wie Service Experience mit der Salesforce Service Cloud - und Experience Cloud gelingt? Erfahren Sie mehr im Video.
Welche Funktionen bietet die Salesforce Service Cloud? Wie unterstützt die Service Cloud den Kundenservice? Unser Salesforce-Expertin stellt Ihnen in diesem Video die wichtigsten Features der Service Cloud vor und erklärt, wie diese mit der Salesforce Experience Cloud ergänzt werden kann, um effizienter Customer Service mit der Salesforce Plattform zu ermöglichen.
Leistungen – Mit der Salesforce Service Cloud stärken Sie Ihre Kundenbeziehungen
Als offizieller Salesforce-Partner mit zertifizierter Expertise unterstützen wir Sie vor, während und nach der Einführung der Service Cloud. Gern helfen wir Ihnen auch bei der Betreuung Ihrer bestehenden Salesforce-Lösung.
Vor der Implementierung:
- Konzeption eines erfolgreichen Service-Managements: Analyse der Abläufe Ihres Kundenservices sowie Ermittlung der Anforderungen an Ihre CRM-Lösung.
Während der Implementierung:
- Datenmigration: Professioneller Umzug Ihrer bestehenden Datensätze in die Salesforce Service Cloud.
- Implementierung und Realisierung der Salesforce Service Cloud: Komplette System-Konfiguration – vom Basis Setup bis hin zum Betrieb.
- Automatisierte Marketingkampagnen: Bei Bedarf beratende oder operative Unterstützung als Marketing-Automation-Agentur zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse
Nach der Implementierung:
- Trainings: Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice und Außendienst im Umgang mit der Salesforce Service Cloud per Remote oder vor Ort.
- Support und Weiterentwicklung: Stetige Unterstützung und Verbesserung Iher Plattfom.
- Volles Potenzial für Ihre Kundschaft: Realisierung von Loyaltyprogrammen sowie Self-Service- und Partnerplattformen.
- Anbindung externer Systeme an Salesforce: Integration Ihres Onlineshops, E-Mail-Marketing-Tools oder andere Systeme wie Salesforce Sales Cloud!
Jetzt mit der Service Cloud manuelle Prozesse automatisieren!
Salesforce bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedenste Prozesse zu automatisieren. Dadurch wird Ihr Kundenservice schneller und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet.
Automatisieren sie unter anderem:
- Workflows: Automatische Case-Zuweisung, zielgerichtete Supportprozesse, automatisierte Aufgabenerstellung und Eskalationsmanagement.
- Case-Erstellung: Das Ausfüllen von Formularen sowie der Empfang von E-Mails an Ihre Support-Adresse führt automatisiert zur Erstellung neuer Customer Cases.
- Chat-Support per Chatbot: Dank künstlicher Intelligenz und leichtintegrierbarer Chatbots automatisieren Sie Kundeninteraktionen per Chat auf sämtlichen Kanälen.
Salesforce-Service-Cloud-Funktionen: Für mehr Effizienz Ihres Kundenservices
Optimieren Sie Ihren Customer Service mit der Service Cloud von Salesforce! Auf einer Plattform verwalten sie sämtliche Kundenservice-Prozesse – nicht zuletzt dank ausgeklügelter Technologien wie der Künstlichen Intelligenz »Einstein«. Daneben erwartet Sie eine Reihe anderer Funktionen für ein positives Service-Erlebnis Ihrer Kundschaft.
- Case-Management: Verschaffen Sie sich einen Überblick zu allen Vorgängen und Status Ihrer Kundenanfragen. Damit treffen Sie Entscheidungen fundiert und bearbeiten Service-Vorgänge schnell und effektiv.
- Account- und Kontaktmanagement: Gewähren Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugriff auf Kundenprofile, Kauf- und Interaktionshistorie sowie Kontaktinformationen. Das verbessert den Kundenservice und macht wiederholte Anfragen eines Kunden bzw. einer Kundin obsolet.
- Omni-Channel-Presence und -Routing: Weisen Sie Kundenanfragen automatisiert einem verfügbaren Service Agent zu – egal welcher Kanal (E-Mail, Social Media, Chat etc.) und priorisieren Sie die Kundenanliegen.
- Service Cloud Mobile: Ermöglichen Sie Ihren Service Agent, auch von unterwegs auf Kundendaten und -anfragen zuzugreifen und diese zu bearbeiten.
- Live-Agent: Interagieren Sie in Echtzeit mit Ihren Kundinnen und Kunden. Geben Sie dank Tastaturkürzel für vorgefertigte Texte schneller die passenden Antworten oder initiieren Sie einen Videochat. Auch die Integration von Chatbots und künstlicher Intelligenz unterstützen einen schnellen Support von Servicefragen.
- Workflows & Freigaben: Mit der Workflow-Funktionalität personalisieren und automatisieren Sie jeden Kundenservice- und Genehmigungsprozess bequem per Drag-and-Drop.
- Telefonie-Integration: Durch die Integration Ihres CTI-Systems telefonieren Sie komplett über die Konsole. Zudem protokollieren und verwalten Sie automatisiert Anrufe von Kundinnen und Kunden.
- Customer Communities: Erstellen Sie Self-Service-Portale und helfen Sie beim Aufbau einer hilfsbereiten Community für Ihre Kundinnen und Kunden.
- Soziale Netzwerke: Reagieren Sie schnell und unkompliziert auf die Posts Ihrer Kundinnen und Kunden in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und Twitter.
- Service-Automatisierung: Automatisieren Sie häufig wiederkehrende Aufgaben und entlasten Sie so Ihr Supportteam.
- Salesforce Knowledge Base: Dank Wissensdatenbank geben Sie Ihrer Kundschaft sowie Ihren Customer Agents Antworten auf häufig gestellte Fragen und Zugang zu relevanten Informationen.
- Reporting & Analyse: Passen Sie Ihre Service-Strategie auf Grundlage aussagelkräftiger Daten wie Kundenzufriedenheit und umfassender Reports an.
- Loyalty Management: Verknüpfen Sie Kundensupport mit Ihren Loyalitätsprogrammen für tiefere und engere Kundenbeziehungen.
Ihre Vorteile mit der Salesforce Service Cloud – Jetzt profitieren!
- 360-Grad-Sicht auf jeden Customer dank der Verbindung Sales, Service, Marketing und Support
- Personalisierter Kundenservice über alle Kanäle
- Vernetzung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sowohl im Innen- als auch im Außendienst
- Erweiterbarkeit um leistungsstarke Tools wie die Salesforce Marketing Cloud sowie Ihrem Field-Service-Management
- Stetige Updates und Weiterentwicklung als Software-as-a-Service
- Automatische Eskalation von Fällen an höhere Ebenen für schnelle Problemlösungen
- Support und Service zentral verwaltet auf einer Plattform
- Anwendungen auch mobil nutzbar
- Automatisierung manueller Prozesse macht den Service effizient und weniger fehleranfällig
- Einfache Erstellung von Self-Service-Plattformen sowie Integration von Chatbots und KI
- Echtzeit-Reporting & Analysen ermöglichen einen datenfundierten Service
Wir realisieren Ihre Salesforce-Plattform mit folgenden Lösungen:
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Salesforce Service Cloud
Was ist Salesforce Service Cloud?
Die Service Cloud ist eine cloudbasierte Salesforce-Lösung, die Ihnen hilft Ihren Customer Service und die Customer Experience zu optimieren. Dank verschiedener Funktionen wie Lightning Console, der Knowledgebase oder dem Live Agent stellen Sie eine hohe Qualität Ihres Kundernserivces sicher und beantworten Anfragen schnell und effizient auf allen Kanälen. Zudem ermöglicht die Service Cloud eine 360°-Sicht auf Ihre Kundinnen und Kunden. Personalisieren Sie Ihre Support-Strategie und bieten Sie den Support, den Ihre Zielgruppe braucht!
Was sind die Salesforce Service Cloud Features?
Die Service Cloud bietet eine Reihe nützlicher Features, um Ihren Customer Support zu optimieren. Dazu gehören beispielsweise der Omnichannel-Support, der Einsatz von Knowledgebases, die Automatisierung von Geschäftsprozessen, Analyse- sowie Reportingfunktionen und vieles mehr. Unsere fachkundigen Consultants stehen Ihnen gern zur Verfügung und evaluieren mit Ihnen, wie Sie die höchstmögliche Effizienz Ihres Kundenservices sicherstellen.
Was ist der Einstein-Chatbot?
Einstein-Bots sind leicht integrierbare Chatbots. Einmal mit Ihren Salesforce-Daten verknüpft, kann der Bot auf sämtlichen Kanälen mit Ihrer Kundschaft kommunizieren – von Chat, bis SMS und Social Media. Die dabei eingesetzte KI nutzt unter anderem Natural Language Processing, um Ihre Kundschaft besser zu verstehen und die geeigneten Antworten bereitzustellen. Mit Bots können Sie häufige Aufgaben Ihres Supports automatisieren und so Ihre Customer Agents entlasten und damit Ihrer Kundschaft einen effizienteren Service ermöglichen.
Welche mobilen Lösungen bietet die Service Cloud?
Salesforce bietet sowohl Kundinnen und Kunden als auch Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Applikationen für Mobilgeräte. So profitieren Ihre Kundinnen und Kunden von einer leichten Integrierbarkeit des Kundenservices in Mobile Apps jeglicher Art. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kundinnen und Kunden auch unterwegs einen guten Service genießen. Daneben stehen auch Ihren Kundendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeitern mit der Salesforce Mobile App alle wichtigen Daten und Informationen außer Haus zur Verfügung. So stellen Sie ein modernes Field Service Management Ihres Unternehmens sicher.
Welche Berichte und Dashboards sind in der Service Cloud verfügbar?
Die Salesforce Service Cloud stellt Ihnen eine Reihe nützlicher Berichte und Dashboards zur Verfügung. Darunter befinden sich unter anderem Tools, die eine umfassende Übersicht über Servicedaten und verschiedene Leistungsindikatoren bieten. Bündeln Sie Metriken zu Kundenvorgängen und -Zufriedenheit sowie Trends und vieles mehr an einem Ort. Setzen Sie Ihre Salesforce-Daten schnell und unkompliziert ein, um Ihren Kundenservice noch effizienter zu gestalten!
Was ist eine Self-Service-Community?
Eine Community, die darauf ausgerichtet ist, dass Kundinnen und Kunden sich gegenseitig selbständig bei Fragen und Problemen helfen, ohne den Customer Service in Anspruch zu nehmen. Mit der Salesforce Service Cloud können Sie problemlos ein Self-Service-Portal mit passenden Inhalten wie FAQs, Tutorials, How-tos und mehr erstellen. Das bietet Ihrer Zielgruppe einen deutlichen Mehrwehrt. So verringert sich der Aufwand für Ihre Service Agents und Ihre Customer. Daneben steigern Sie Ihre Erreichbarkeit auf 24/7-Support und sorgen dafür, dass sich Ihre Kundinnen und Kunden vernetzen können.
Was kostet die Salesforce Service Cloud?
Die Kosten der Service Cloud sind individuell von Faktoren wie die Anzahl der Lizenzen und gewünschten Funktionen abhängig. Dabei bietet Salesforce mehrere Editionen zur Auswahl an. Welche Edition sich am besten für Sie eignet, evaluieren wir gern in einer gemeinsamen Beratung.
Wie werden Kundendaten in Salesforce Service Cloud gespeichert und verwaltet?
Die Salesforce Service Cloud speichert die Daten Ihrer Kundinnen und Kunden zentral in einer Datenbank. Dort werden die Daten in verschiedene Objekte wie Konten oder Cases kategorisiert. Salesforce bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Daten effizient zu verwalten und zu analysieren. Zum Beispiel lassen sich damit eine Reihe von manuellen Prozessen automatisieren. Daneben stellt Salesforce durch erweiterte Funktionen wie eine rollenbasierte Zugriffskontrolle die Datensicherheit und den Datenschutz sicher. Die Lösung erfüllt internationale Zertifizierungen wie ISO 27001 und ist DSGVO-konform.