Erfolgreiche Kundenbindung mit der SAP Customer Data Cloud
Die Einführung der DSGVO im Mai 2018 hat für viele Konsumenten das Thema Datenschutz- und Datensicherheitsstandards auf ein neues Level gehoben. Daten sind jedoch der Grundstein für eine personalisierte Kundenansprache. Wie also baut man eine vertrauensvolle Kundenbeziehung mit zielgerichteten Inhalten unter Berücksichtigung von Datensensibilität und Achtung der Privatsphäre auf?
Die Antwort liefert SAP mit der Customer Data Cloud. Diese ermöglicht die Erfassung und Verwaltung Ihrer Kunden- und Einwilligungsdaten über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg sowie die Abbildung der vollständigen Historie der Kundenkommunikation- und Interaktion. Dies umfasst Informationen aus allen technologischen Lösungen der SAP-Plattform. Dabei behalten Ihre Kunden stets die Kontrolle über die eigenen Daten.
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Die drei Säulen der SAP Customer Data Cloud
SAP Customer Identity
SAP bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, um auf die Inhalte einer digitalen Plattform zuzugreifen. Entweder per Registrierung, Single Sign-on oder über das sogenannte Social Login. Den Zugang zur Plattform erhält man dabei durch die Nutzung eines Social-Media-Profils. SAP Customer Identity unterstützt zusätzlich verschiedene Standards u.a. SAML und OpenID Connect (OIDC), um Benutzer bei der plattform- und geräteübergreifenden Interaktion sicher zu identifizieren.
SAP Customer Consent
Im Rahmen des SAP Customer Consent können sowohl nationale, als auch internationale Richtlinien und Gesetze zum Umgang mit Kundendaten abgebildet werden. Dieser verantwortungsvolle Umgang mit personenbezogenen Daten ist nicht nur in Anbetracht der Einführung der DSGVO im Jahr 2018 wichtig, sondern stellt auch einen Vorteil der SAP gegenüber anderen Plattform-Anbietern dar. Des Weiteren bietet SAP Customer Consent ein Self-Service-Präferenz-Center an, dass Kontakten die Kontrolle über ihre Zustimmungs- und Präferenzeinstellungen gibt. Dazu gehören Opt-Ins von Newsletter- und Werbekampagnen, Berechtigungen für personenbezogene Daten sowie die Möglichkeit, die vollständigen Datensätze anzuzeigen, herunterzuladen oder zu löschen.
SAP Customer Profile
Durch das SAP Customer Profile werden Datensilos aufgehoben und damit Ineffizienzen vermieden. Die Verwaltung der Kundendaten, darunter Shop-Accountdaten, Daten aus Ihren anderen Systemen sowie Informationen aus sozialen Netzwerken findet zentral in der Customer Data Cloud statt. Stichwort: Golden Record. So erstellen Sie mit SAP Customer Profile ein eindeutiges Kundenprofil auf Grundlage aller erfassten Systemdaten über alle Kanäle hinweg und behalten somit stets den Überblick über die Profile, Interessen und Interaktionen Ihrer Kunden.