Was ist SAP CX?
SAP CX steht für SAP Customer Experience. Die Suite fasst verschiedene Cloud-Softwarelösungen zusammen, mit dem Ziel, Ihren Kundinnen und Kunden herausragende digitale Erlebnisse (Customer Experience) zu bieten. Optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse, verbessern Sie Ihren Kundenservice und stärken Sie Ihre Kundenbeziehungen.
Die Kernlösungen der SAP-CX-Suite bilden die Commerce Cloud, Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud bzw. SAP Emarsys und die Customer Data Cloud. Damit verbindet SAP CX (ehemals SAP C4/HANA) die Bereiche E-Commerce mit Marketing, Vertrieb und Services.
Kostenlose Online-Beratung zu SAP CX
Das bietet Ihnen die Customer-Experience-Suite: Die Bestandteile von SAP CX (ehemals SAP C/4Hana) auf einen Blick
Kundinnen und Kunden wünschen sich personalisierte Inhalte und Erlebnisse bei der Interaktion mit einer Marke. Dabei möchten sie allerdings nicht auf ihre Privatsphäre verzichten. Hier unterstützt Sie SAP CX: Die Suite besteht aus spezialisierten Lösungen für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Commerce und Service. Profitieren Sie nicht nur von Kundeninteraktionen in Echtzeit, sondern auch vom Aufbau langfristiger vertrauensvoller Beziehungen.
SAP CX bietet Ihnen eine einheitliche und umfassende Sicht auf das Userverhalten. Zudem vereinfacht es komplexe Integrationen durch Verknüpfung von On-Premise- mit Cloud-Anwendungen sowie von Cloud zu Cloud mit über 150 vorgefertigten Konnektoren.
SAP Commerce Cloud
Realisieren Sie ausgefallenen Omnichannel-Commerce mit der cloud-nativen E-Commerce-Lösung von SAP. Dank API-basierter Architektur und zahlreicher integrierter Funktionen verwirklichen Sie sowohl B2B- als auch B2C-, D2C-, B2B2C-Szenarien. Die SAP Commerce Cloud vereint dafür Personalisierungsmöglichkeiten mit Online-Marktplätzen, Produktinformationsmanagement, CPQ und mehr. Dadurch behalten Sie E-Commerce-Workflows, Ihre Zielgruppe und Daten stets im Blick. Schaffen Sie nachhaltig beeindruckende Einkaufserlebnisse.
SAP Customer Data Cloud
Erfassen und verwalten Sie die Daten von Kundinnen und Kunden über verschiedene Kanäle hinweg. Mit dem leistungsstarken Tool von SAP führen Sie Daten verschiedener Quellen zentral zusammen. Somit können Sie aussagekräftige Kundenprofile erstellen als Grundlage für personalisierte Erlebnisse. Die SAP Customer Data Cloud bietet Ihren Kundinnen und Kunden hierbei die volle Kontrolle: Sie steuern ihre Einwilligung und Präferenzen mittels ausgeklügeltem Consent Management. SAP CDC erfüllt hierbei internationale Standards und ist DSGVO-konform.
SAP Service Cloud
Sie und Ihre Zielgruppe profitieren dank SAP von transparenten und effizienten Service-Prozessen. Die SAP Service Cloud weist ein umfassendes Portfolio an Service- und Support-Funktionen auf. Zudem stellt sie Ihrem Service-Team alle dafür wichtigen Informationen zur Verfügung. Ein erstklassiger Service ermöglicht schließlich erst optimale Kundenerlebnisse. Die Service Cloud ist dank KI-basierter Self-Service-Features, vielzähliger Case-Management-Funktionen und mehr die passende Grundlage dafür. Sichern Sie sich und Ihrer Zielgruppe einen hochkarätigen Service auf allen Kanälen.
SAP Sales Cloud
Die SAP Sales Cloud vereint verschiedene CRM-, Vertriebs- und Marketingfunktionalitäten zu einer leistungsfähigen Lösung. Sie hilft dabei alle relevanten Vertriebsinformationen zu erfassen, zu bündeln und in Marketingprozesse zu überführen. So verbessert sich die Zusammenarbeit zwischen Backend und Delivery enorm. Daneben zählen übersichtliche grafische Darstellungen von Daten und Workflows sowie Prozessautomatisierungen und Opportunity-Verwaltung zu den Vorteilen. Dank intelligenter Features stellen Sie Ihre Kundinnen und Kunden ganzheitlich in den Mittelpunkt und kreieren kundenorientierte Erlebnisse.
SAP Marketing Cloud/Emarsys
Passen Sie Ihre Marketingaktivitäten auf die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden an. Mit der SAP Marketing Cloud bzw. Emarsys automatisieren und personalisieren Sie intelligent Marketing-Prozesse auf Echtzeitdatenbasis. Durch Funktionen wie Zielgruppensegmentierung sowie der Integration von KI und Analyse-Tools präsentieren Sie Ihrer Zielgruppe relevante Informationen auf den passenden Kanälen zur richtigen Zeit. So steigern Sie Ihre Conversion-Rates. Integrieren Sie jetzt den 360°-Blick auf Ihre Zielgruppe in Ihr E-Business.
SAP Customer Experience: Vorteile von SAP-Lösungen
Bleiben Sie zukunftsfähig
Erkennen und nutzen Sie dynamische Veränderungen und Trends für Ihr Unternehmen. Dank SAP-Customer-Experience-Lösungen verstehen Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kundinnen und Kunden. Sie stellen diese in den Fokus. Damit vereinen Sie Wirtschaftlichkeit mit einer optimalen Customer Experience.
Erstellen Sie Ihre zusammenhängende Customer-Experience-Suite
Mit SAP CX gelingt es Ihnen, E-Commerce, Marketing, Sales sowie BI- und CRM-Modalitäten zu einem One-Stop-Shop zu verbinden. So profitieren Ihre Kundinnen und Kunden von einer modernen CX, bei der sie alle wichtigen Schritte an einem Ort durchführen können. Die Grundlage dafür bietet ein offenes digitales Ökosystem mit mikroservicebasierter Architektur.
Eine Lösung für alles
Bündeln Sie Ihre SAP-Lösungen zu einer umfassenden Suite, um Ihre Prozesse zu vereinfachen. Eine gemeinsame digitale Plattform vereinfacht die Erfassung, Analyse und Verknüpfung aller relevanter Daten. Zudem können Sie mit SAP ihre Suite beliebig erweitern. Integrieren Sie Prozesse in allen vorhandenen Anwendungen.
Kreieren Sie konsistente Erlebnisse auf den präferierten Kanälen Ihrer Zielgruppe
Denken Sie Omnichannel groß. Mit SAP fördern Sie kontinuierliche Interaktionen mit Ihrer Zielgruppe durch den richtigen Content, zur richtigen Zeit, auf dem richtigen Kanal. Das erhöht den Customer Lifetime Value und steigert Ihren Profit.
Nutzen Sie intelligente Technologien
SAP CX unterstützt Sie bei der Automatisierung alltäglicher Geschäftsprozesse. Optimieren Sie die Interaktionen mit sämtlichen Stakeholdern oder decken Sie mit Datenanalysen relevante Muster etwa im Userverhalten auf. So können Sie Ereignisse vorhersagen sowie weitere Maßnahmen für Ihre Kundenbeziehungen datenfundiert herausarbeiten.
Erschaffen Sie Einzigartigkeit an jedem Touchpoint
Dank Hyperpersonalisierung profilieren Sie Ihre Marke. Etablieren Sie personalisierte End-to-End-Prozesse für Ihre Kundinnen und Kunden. So lassen Sie Ihre Brand an jedem Touchpoint positiv herausstechen.
Wie steigern Sie Ihren Umsatz mit SAP CX?
Mit einer modernen Customer Experience (CX) heben Sie sich im Wettbewerb von der Konkurrenz ab, da Sie nachhaltige Erfahrungen für Ihre Zielgruppe gestalten können. CX meint hierbei alle Interaktionen, die Ihre (potenziellen) Kundinnen und Kunden mit Ihrem Unternehmen haben.
Zudem kann CX in Form von erstklassigen Service-Erfahrungen Ihre Zielgruppe langfristig an Ihr Unternehmen binden. Kundinnen und Kunden mit einer hohen Bindung an Unternehmen akzeptieren zum Teil auch höhere Preise und teilen ihre positiven Erlebnisse mit anderen. Mit Fokus auf CX steigern Sie somit Ihre Umsätze, bauen eine engere Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf und können sogar die Markenbekanntheit erhöhen.
SAP CX bietet Ihnen mit zahlreichen leistungsstarken Anwendungen die perfekte Grundlage, um Kundenerlebnisse in den Mittelpunkt zu rücken. Führen Sie beispielsweise gezielte Marketingkampagnen durch, gestalten Sie mit der SAP Service Cloud Ihr Vertriebsmanagement noch effizienter und personalisieren Sie die Customer Journey Ihrer Zielgruppe an jedem Touchpoint.
Die SAP Customer Experience Suite in der Praxis
Bauen Sie Datensilos ab und kreieren Sie eine 360°-Sicht auf Ihre Kundinnen und Kunden. Wie Sie Ihre Kundenbindung mithilfe der SAP-Sales-, Marketing- und Commerce Cloud deutlich steigern, zeigt Ihnen Marketing-Automation-Consultant Christiane Bläse anhand eines konkreten Beispiels.
SAP CX: Bieten Sie Ihrer Zielgruppe die Erlebnisse, die sie erwartet
Kundinnen und Kunden erwarten eine auf sie zugeschnittene Experience. Der Schlüssel lautet Personalisierung. Mit der richtigen Personalisierungsstrategie erhöhen Sie die Bindung und Loyalität Ihrer Zielgruppe zu Ihrer Marke. Die technische Grundlage für hochpersonalisierte Erlebnisse bieten Ihnen die Lösungen der SAP CX Suite. Wie eine gelungene Personalisierungsstrategie aussehen kann und welche SAP-Lösung sich für Ihre Bedürfnisse eignet, evaluieren wir mit Ihnen in einer gemeinsamen Beratung.
SAP CX: Darum sind wir Ihr SAP-Partner
Profitieren Sie von unserer Expertise: Unser zertifiziertes Team mit über 50 Spezialistinnen und Spezialisten blickt auf langjährige Projekterfahrung zurück.Zu unseren Kundinnen und Kunden zählen namenhafte Player wie hessnatur, BayWa oder Hagebau. Darum sind wir Ihr SAP-Partner.
Sichern Sie sich Ihren Projekterfolg und beeindrucken Sie Ihre Zielgruppe mit der Experience, die sie verdient. Dafür unterstützen wir Sie als langjähriger SAP-Partner vollumfänglich. Wir stehen Ihnen von der Anforderungsaufnahme bis zur Implementierung, Anpassung und Erweiterung Ihrer SAP-Lösung zur Verfügung.
Sichern Sie sich Ihren Projekterfolg mit unseren Agentur-Leistungen
Vor der Implementierung
- Zielgerichtete Beratung & Strategiekonzeption basierend auf Ihren unternehmensspezifischen Bedürfnissen & Anforderungen.
- Erarbeitung eines Projektplans zur Einführung & Weiterentwicklung Ihrer SAP-CX-Anwendung
- Planung des Übergangs von On-Premise in die Cloud
- Auswahl & Vergleich der passenden Lösung aus dem SAP-CX-Portfolio
Während der Implementierung & Migration
- Vollständige Konfiguration & Umsetzung Ihrer SAP-Lösung
- Zielführendes Projektmanagement & Begleitung des gesamten Projekts
- Anbindung an Ihre bestehende Systemlandschaft via iPaaS
- Migration Ihrer Daten & Workflows in die neue SAP-Lösung
Nach der Implementierung
- Wartung, Support & Weiterentwicklung Ihrer SAP-Lösung
- Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter im Umgang mit SAP
- Optional: Konzeption einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie & Optimierung Ihres UX-Designs
- Optional: Analyse Ihrer KPIs (Key Performance Indicators) & Erfolgsmessung in der Business-Intelligence-Beratung
Wie können Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen, um SAP CX optimal zu nutzen?
SAP steht für hervorragende Kundenerlebnisse. Aber auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von nutzerfreundlichen Software-Lösungen.
Damit Ihre Teams mit der neuen SAP-Lösung direkt durchstarten kann, schulen wir Ihre Belegschaft nach der erfolgreichen Projektdurchführung bei Bedarf.
In verschiedenen Workshops und Schulungen vermitteln wir Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Features sowie Funktionsweisen von SAP CX. Dabei gehen wir präzise und individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten vor.
Wie integriere ich SAP CX in meine Systemlandschaft?
Es gibt viele Möglichkeiten, um SAP-Lösungen in Ihre Systemlandschaft zu integrieren. Zum einen bietet Ihnen SAP ein exzellentes API- bzw. Schnittstellenmanagement. So integrieren Sie einzelne SAP-CX-Lösung und Drittsysteme einfach in Ihre Systemlandschaft. Zum anderen etablieren Sie mit SAP Integration Suite problemlos einen Datenaustausch zwischen Cloud- und On-premise-Anwendungen.
Dank nahtlos verknüpfter Anwendungen stellen Sie einen sicheren und reibungslosen Datenaustausch Ihrer Systeme sicher. Dieser ist die notwendige Grundlage für personalisierten Service, Content und mehr. Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden die Experience, die sie erwarten.
Wir realisieren Ihre individuelle SAP Customer-Experience-Lösung
FAQ – SAP CX
Was sind die Vorteile von SAP CX?
SAP CX bietet Ihren Kundinnen und Kunden außergewöhnliche Erlebnisse. Dadurch erreichen Sie eine engere Kundenbindung. Erstellen Sie mit SAP CX personalisierten Content, zielgruppengenaue Marketingmaßnahmen und Ansprachen über alle Kanäle hinweg. Daneben gestalten Sie Service- sowie Vertriebsprozesse effizienter und fördern die teamübergreifende Zusammenarbeit. Zudem behalten Sie Ihre Kundinnen und Kunden dank Echtzeitdaten stets im Blick und treffen datenfundierte Geschäftsentscheidungen.
Wie stellt SAP CX den Datenschutz sicher?
Um den Schutz Ihrer Unternehmens- und Kundendaten optimal zu gewährleisten, bietet Ihnen SAP CX verschiedene Sicherheitsfunktionen. So verschlüsseln Sie Datentransfers, führen Zwei-Faktor-Authentifizierungen ein und vergeben individualisierte Rollen und Rechte, um den Zugriff auf Ihre Daten sicher zu kontrollieren. SAP CX ist DSGVO-konform und erfüllt auch weitere internationale Compliance-Standards.
Für welche Unternehmen ist SAP CX geeignet?
SAP-CX-Lösungen eignen sich für Unternehmen, die ihren Fokus auf eine einzigartige Customer Experience legen. Schaffen Sie personalisierte Kundenerlebnisse und nutzen Sie ein effektives Customer-Relationship-Management. Optimieren Sie dabei Ihre Geschäftsprozesse auf Basis von Echtzeit-Kundendaten. Führende Unternehmen verschiedener Branchen vertrauen auf SAP CX. Dazu zählen Big Player aus Einzelhandel, Finanzdienstleistung, Fertigung, Telekommunikation und mehr.
Ist SAP CX skalierbar?
Dank moderner Cloud-Infrastruktur ist SAP CX hervorragend skalierbar. So passen Sie die CX-Suite stets an die Bedürfnisse und Größe Ihres Unternehmens an auch ohne neue Harware-Investitionen. Daneben skaliert SAP CX die Zahl der benötigten Server und managt den Datenverkehr anhand der Nachfrage automatisch. Dadurch stellt SAP CX eine hohe Verfügbarkeit und Leistung der Systeme sicher – auch bei hoher Auslastung.