background-image

SAP Marketing Cloud: Effektives & automatisiertes Marketing

Mit der cloudbasierten Marketinglösung erreichen Sie eine effektivere und effizientere Kundenkommunikation. Planen und verwalten Sie automatisierte Kampagnen mit personalisierten Inhalten und Angeboten und steigern Sie Ihren ROI. 

SAP Marketing Cloud – Kundinnen & Kunden besser verstehen & gezielt ansprechen

Um Kundinnen und Kunden von den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen, ist ein gezieltes Wissen über die Zielgruppe und deren Bedürfnisse wichtig. Die SAP-Lösung als intelligente Marketing-Automation hilft Ihnen dabei.

Die SAP Marketing Cloud ermöglicht es Ihnen, stets die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Auge zu behalten und ihnen über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg, maßgeschneiderte und relevante Informationen zu präsentieren. Dadurch können Sie Ihre Conversion-Rate deutlich steigern und Ihre Zielgruppe nachhaltig beeindrucken.

Die Marketing Cloud überzeugt mit vielen Vorteilen wie einer schnellen Einrichtung, Cloud-Infrastruktur oder der Erstellung dynamischer Kundenprofile in Echtzeit. Die integrierten Analyse-Tools unterstützen bei der Erhebung von Prognosen des zukünftigen Customer-Verhaltens.

Kontakt aufnehmen

Mehr zur SAP Marketing Cloud erfahren Sie im Whitepaper!

Whitepaper Marketing-Automation-Systeme auswählen

In unserem Whitepaper »Marketing-Automation-Systeme auswählen – Anbieter und Lösungen im Vergleich« evaluieren wir die führenden Systeme und zeigen, wie die SAP-Marketing-Lösung im Vergleich zu anderen Lösungen abschneidet.

Whitepaper kostenlos downloaden

SAP-Marketing neu definiert: Unsere Leistungen für Sie im Überblick

Vor der Einführung:

  • Konzeption einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie
  • Strategische Beratung als Marketing-Automation-Agentur mit Blick auf Ihre Automatisierungsprozesse
  • Hilfe bei der Auswahl des geeigneten Marketing-Automation-Systems passend zu Ihren unternehmensspezifischen Anforderungen

Während der Einführung:

  • Implementierung der SAP Marketing Cloud
  • Vollumfängliche Konfiguration von Basissetup bis hin zum Betrieb der SAP Marketing Cloud
  • Unterstützung bei der Realisierung automatisierter Marketingprozesse

nach der Einführung:

SAP Marketing Cloud in der Praxis

Behalten Sie Ihre Kundendaten stets im Überblick und setzen Sie diese gezielt und effizient ein. Wie das mit SAP möglich ist, zeigen Ihnen unsere beiden Digital Consultants Christiane Bläse und Lisa Wedmann in unserem Webinar »SAP Marketing Cloud – Personalisierte Kundenerfahrungen gestalten«. Erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten des SAP Marketings voll ausschöpfen und Ihre Leads personalisiert und kanalübergreifend ansprechen.

Vorteile des SAP Marketings – Mit der SAP Marketing Cloud können Sie:

  • Individualisierte Marketing-Kampagnen mit personalisierten Inhalten über verschiedene Kanäle ausspielen, auf Basis von Verhalten, Vorlieben & Interessen Ihrer Kundschaft
  • Ihre Stakeholder unterstützen bei der Planung, dem Management und dem Reporting von Kampagnen
  • Einen 360°-Rundumblick auf Ihre Customer entwickeln, von Bedürfnissen über Motiven bis hinzu Kaufüberlegungen
  • Durch nahtlose Integration in E-Commerce- und CRM-Systeme eine optimale Datennutzung garantieren
  • Profile von Kundinnen & Kunden in Echtzeit anreichern & so eine vertrauensvolle Kommunikation sicherstellen sowie die Effektivität und Conversionrates von Kampagnen maximieren
  • Die passende Zielgruppe für Ihre Kampagne ermitteln
  • Die Performance Ihrer Marketingaktivitäten analysieren & dadurch datenfundierte Entscheidungen treffen
  • Ein DSGVO-konformes Consent-Management für Ihre Kampagnen aufsetzen & die Privatsphäre Ihrer Kundschaft sichern
  • Den Lead- & Nurturing-Prozess sowie die Customer Journey Ihrer Kundinnen & Kunden abbilden
  • Kundendaten unternehmensweit erfassen und auswerten
  • Ihre Leads dank eines interaktionsbasierten Scorings qualifizieren
  • Funktionen für maschinelles Lernen & künstliche Intelligenz nutzen, um Verhaltensweisen & Wünsche Ihrer Customer besser zu verstehen
  • Ihre Marketingprozesse automatisieren von Lead-Scoring, bis E-Mail-Kampagnen und der Erstellung von Landing Pages

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur SAP Marketing Cloud

01

Was ist die SAP Marketing Cloud?

SAP Marketing Cloud ist eine cloud-basierte Marketing-Software, für die Erstellung, Verwaltung und Analyse vollumfänglicher Marketingkampagnen. Mit der Marketingplattform konzipieren Sie kanalübergreifend Content für eine umfassende Customer Experience von E-Mail bis Social Media. Die Plattform bietet vielseitige Tools zur Zielgruppensegmentierung. Dank der Möglichkeit verschiedene Datenquellen zu integrieren, haben sie mit der Marketing Cloud einen 360°Grad-Blick auf Ihre Kundinnen und Kunden. Mithilfe der Marketing-Software von SAP treffen Sie datenfundierte Entscheidungen.

Customer Doubt White
02

Welche Funktionen bietet die SAP Marketing Cloud?

Mit der SAP Marketing Cloud haben Sie Zugriff auf eine Reihe nützlicher Funktionen und Features, allen voran die Zielgruppensegmentierung, das Lead- und Kampagnenmangement sowie Möglichkeiten zur Analyse und Reporting von Kundendaten in Echtzeit. Daneben stellen Sie Ihrer Kundschaft kanalübergreifend Inhalte zur Verfügung und organisieren A/B-Tests. Mit der Software generieren Sie Customer-Insights und Vorhersagemodelle auf Basis von Echtzeit-Verhaltensdaten und optimieren so Ihre Marketingkampagnen. 

Gears Icon white
03

Welche Vorteile bietet die SAP Marketing Cloud?

Zuerst hilft Ihnen die Marketing Cloud dabei, Ihr Marketing zu automatisieren. Dadurch sparen Sie Ressourcen und steigern Ihre Effizienz. Dank der zuvor überlegten personalisierten Marketingkampagnen gehen Sie zudem besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft ein und stärken die Customer Experience deutlich. Hierbei kann der Content nicht nur spezifischer, sondern durch besseres Targeting für Ihre Zielgruppe auch relevanter werden. Zusätzlich können Sie mithilfe von durchdachten Analysemöglichkeiten Ihre Marketingkampagnen stetig verbessern und verfeinern!

Work Barbell Man
04

Wie kann die SAP Marketing Cloud in andere Systemen integriert werden?

Zunächst verfügt das System über integrierte APIs für andere SAP-Lösungen wie SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud und viele mehr. Dadurch reichern Sie das Marketing-System mit zahlreichen Informationen zu Ihren Leads an. Dank der Unterstützung offener Schnittstellen sind zusätzlich auch Systeme von Drittanbietern leicht zu integrieren. Wir beraten Sie gern.

Plugin Network Icon White
05

Wie sicher ist die SAP Marketing Cloud?

Mit vielseitigen Sicherheitsfeatures wie mehrstufiger Authentifizierung, verschlüsselter Übertragung von Daten oder gesicherter Zugriffskontrolle ist der Schutz Ihrer Kundendaten garantiert. Personenbezogene Einwilligungen können Sie zudem direkt in der Software verwalten. Die SAP Marketing Cloud erfüllt damit internationale Standards wie ISO27001 und ist DSGVO-konform.

Protected PC Weiß
06

Für welche Unternehmen eignet sich die SAP Marketing Cloud?

Die SAP Marketing Cloud unterstützt Unternehmen in verschiedenen B2B-, B2C- und D2C-Szenarien. Damit eignet sich die Marketing-Lösung für Unternehmen jeder Größe und Branche. Verbessern Sie Ihre Marketingstrategie, hantieren Sie effektiv mit verschiedenen Datenquellen und erstellen Sie personalisierte Kampagnen. Unternehmen, die bereits auf Lösungen der SAP CX-Suite setzen, profitieren von dieser einfachen Integration.

Salesforce Quick Start Commerce
07

Wie unterscheidet sich SAP Marketing Cloud von anderen Marketing-Automatisierungsplattformen?

Zum einen ist die SAP Marketing Cloud bestens integrierbar mit anderen Lösungen von SAP CX, was die nahtlose Verwaltung von Marketing bis Vertrieb auf einer Plattform ermöglicht. Außerdem gibt es umfassende Modalitäten zur Zielgruppensegmentierung, zum Echtzeit-Tracking sowie zur Datenauswertung Ihrer Marketingkampagnen. Dabei unterstützen Sie moderne Machine-Learning-Algorithmen. Optimieren Sie Ihr Marketing!

neural network Icon white

Fazit: SAP-Marketing-Cloud-Features auf einen Blick

Die SAP Marketing Cloud unterstützt Sie umfassend auf dem Weg zum datengetriebenen Marketing! Vertrauen Sie auf Features wie

  • Segmentierung von Kundinnen, Kunden & Zielgruppen
  • Erstellung, Verwaltung & Auswertung von Marketingkampagnen
  • Echtzeit-Engagement-Tracking von Kundenaktivitäten
  • Machine-Learning-Algorithmen für Personalisierungen & Empfehlungen für Kundinnen & Kunden
  • Multichannel-Marketing von E-Mail bis Social Media
  • Nahtlose Integration mit anderen SAP-Lösungen & Systemen von Drittanbietenden

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Sebastian Schröter

Sebastian Schröter

Partner Manager

+49 3641 519 8158

[email protected]