Was ist User Research?
User Research umfasst die Untersuchung von Nutzerverhalten mit wissenschaftlichen Methoden zur Verbesserung der User Experience. Im Fokus steht die Nutzerinterkation mit Produkten und Dienstleistungen. Mit einem tiefgreifenden Verständnis für Ihre Zielgruppe entwickeln Sie Produkte und Angebote, die Ihre Nutzerinnen und Nutzer wirklich begeistern.
Nutzerbedürfnisse erforschen
Durch User Research sammeln Sie Informationen direkt von Usern und richten Ihre Produktgestaltung danach aus.
Methoden zielorientiert kombinieren
Beobachten und befragen Sie Ihre Nutzenden, um ihre Verhaltensmuster, Motivationen & Bedürfnisse zu ergründen und den Erfolg am Markt zu steigern.
Echte Mehrwerte schaffen
UR ermöglicht es Ihnen maßgeschneiderte Nutzungskonzepte und Funktionen zu kreieren, um die Bedürfnisse Ihrer Nutzenden zielgerichtet zu befriedigen.
Vorteile: Darum brauchen Sie User Research
Setzen Sie sich von Mitbewerbern ab
Dank technischer Neuerungen wie Low- bzw. No-Code-Lösungen, künstlicher Intelligenz und vorgefertigten Templates, ist es so einfach wie noch nie, Produkte und Angebote auf dem digitalen Markt zu platzieren.
Um sich vom Wettbewerb abzusetzen müssen Sie Ihrer Zielgruppe »echte« Mehrwerte bieten. Für die Entwicklung von mehrwertigen Anwendungen und Services ist es essenziell, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe in den Mittelpunkt zu stellen.
Dabei gibt Ihnen zielgerichtete User Research entscheidende Impulse.
Vermeiden Sie Fehlentwicklungen
Mit User Research erkennen Sie Risiken und Herausforderungen frühzeitig. Dank generierter Daten sammeln Sie Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe und verbessern Ihr Verständnis. Auf diesem Verständnis aufbauend, können Sie Annahmen und Hypothesen über Ihre Produkte und Angebote ableiten. Die spätere Testung und Validierung der Ableitungen erfolgt mittels Produkt-Prototypen.
Da der Testprozess auf echten Daten von realen Usern basiert, hilft er Ihnen Fehlentwicklungen zu vermeiden und eine optimale Nutzererfahrung zu ermöglichen. Während die Vermeidung von Fehlentwicklungen zur Senkung Ihrer Kosten beiträgt, führt eine gute Nutzererfahrung zu einer langfristigen Kundenbindung. So machen Sie Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich.
Zahlen & Fakten
- 30% der User wandern von einer Marke ab, wenn diese eine schlechte User Experience bietet.
- 50% und mehr der User brechen ihren Einkauf ab, wenn sie eine schlechte User Experience haben.
- 91% der unzufriedenen User gehen, ohne Feedback zu hinterlassen.
Webinar »User Research: Wie Nutzerorientierung zu Ihrem Erfolgsfaktor wird«
Gewinnen Sie einen umfassenden Einblick in die Untersuchungsmethoden und Praxisbeispiele im Bereich User Research und erhalten Sie Antworten auf zentrale Fragen wie:
- Warum ist User Research wichtig für den Erfolg Ihres Digitalprojekts?
- Wie können Sie Ihr Vorhaben mit einem User-Research-Prozess verknüpfen?
- Wie messen und bewerten Sie den Erfolg eines User-Research-Projekts?
User Research: Projektvorgehen
Jedes Projekt ist individuell
Unternehmen haben unterschiedliche Ziele und Herausforderungen. Daher gehen wir jedes Projekt individuell an und passen unsere Vorgehensweise an Ihre spezifischen Bedürfnisse an, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Unser Team von User-Research-Experten entwickelt eine individuelle Strategie und stellt so einen Methoden-Mix zusammen, der zu Ihrem Projekt passt. Mithilfe unseres flexiblen Projektvorgehens stellen wir sicher, dass wir die relevanten Daten zum richtigen Zeitpunkt und mit möglichst hoher Effizienz aufnehmen.
Klassisches Vorgehen
Klassisch starten User-Research-Projekte mit einer ausführlichen Anforderungsaufnahme. Unter Berücksichtigung des bereits vorhandenen Wissens analysiert das Projektteam die Ausgangslage und definiert Forschungsziele und -fragen. Darauf aufbauend nutzt das Projektteam passend abgestimmte Methoden – ausgewählt aus einem breiten Repertoire von qualitativen und quantitativen Instrumenten. Anhand der Ergebnisse leitet unser Expertenteam gemeinsam mit Ihnen statistisch begründbare Entscheidungen ab. Diese fließen in Produktspezifikationen und das Design ein und werden in Zusammenhang mit den Forschungsfragen evaluiert. Das klassische Vorgehen eignet sich besonders für Projekte mit ausreichendem Zeit- und Budgetrahmen, bei denen es gilt, nachträgliche Änderungen zu verhindern.
Lean UX
Im Gegensatz zum klassischen Vorgehen liegt der Fokus beim Lean UX auf schnellen und iterativen Zyklen in Forschung, Design und Entwicklung. Die Grundlage dafür bilden effiziente Methoden. Die Idee ist, möglichst schnell starten zu können – Beispielsweise indem das Projektteam zunächst mit Annahmen und Vermutungen arbeitet und diese erst in späteren Phasen überprüft. Aufgrund des iterativen Charakters eignet sich der Lean UX-Ansatz hervorragend für agile Teams. Erfahren Sie hier mehr über Agile Methoden und Agile Coaching.
Immer die passende User-Research-Methode für Ihr Projekt: Eine Auswahl
Empathy Mapping
Empathy Mapping ist eine Methode, in welcher sich das Projektteam in einen prototypischen Kunden bzw. eine Kundin hineinversetzt. Das Team erstellt eine Übersicht (Map) und erfasst Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse, Ziele, Motivationen und Herausforderungen der prototypischen Nutzenden. Empathy Mapping hilft Ihnen sich in die User hineinversetzen zu können und dabei das Verständnis für die Zielgruppe zu verbessern.
Customer & User Journey Mapping
Customer- und User-Journey-Maps setzen Zielgruppen in einen konkreten Bezug zum Produkt und ermöglichen eine Analyse der User Experience von Anfang bis Ende. Sie analysieren sämtliche Stationen (Touchpoints) der Zielgruppe auf ihrer »Reise« zum Produkt. Dabei überprüft das Projektteam alle Touchpoints der Zielgruppe auf Optimierungspotenziale.
Qualitative User-Interviews
Qualitative Interviews helfen dabei, die Beweggründe der Zielgruppe zu verstehen. Warum kaufen oder konsumieren sie Produkte oder Angebote – und warum nicht? Mit qualitativen Interviews leitet das Projektteam Hypothesen ab, die wiederum mit quantiativen Methoden getestet werden können.
Usability Testing
Innerhalb von Usability Tests konstruiert das Projektteam reale Nutzungsszenarien, in welchen echte Nutzende das spätere Produkt bedienen (beispielsweise eine App oder Website). Das Projektteam gewinnt Erkenntnisse darüber, wie User ein System nutzen und welche Probleme bzw. Schwierigkeiten dabei auftreten können.
Wie oft sollten Sie User-Research-Projekte durchführen?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Je nach Projektvorgehen sollten Sie individuelle Meilensteine definieren, um den Stand der Umsetzung regelmäßig zu evaluieren.
User Research hilft dank zielgerichteter Methoden dabei digitale Produkte in mehreren Stufen zu iterieren. Trends und Nutzererwartungen sind im stetigen Wandel – mit User Research sind Sie optimal darauf vorbereitet.
Wie kann künstliche Intelligenz den User-Research-Prozess unterstützen? Die Antwort gibt's im Webinar
Mithilfe von KI kann das Projektteam große Datenmengen analysieren und somit Trends identifizieren sowie die Grundlage für personalisierte Nutzererfahrungen schaffen. Erfahren Sie In der Aufzeichnung zu unserem Webinar »Intelligente Nutzerzentrierung: So profitiert User Research vom Co-Working mit KI« mehr über:
- Beispiele und Insights zur Nutzung aktueller Tools
- Konkrete Anwendungsfälle in verschiedenen Phasen des UR-Prozess
- Mehrwerte von KI im User Research
- Die KI-Entwicklung in den kommenden Monaten und Jahren
Profitieren Sie von User-Research-Projekten bei dotSource
Zertifzierte Erfahrung
Vertrauen Sie auf zertifizierte Experts und profitieren Sie von einer Digitalagentur mit langjähriger Erfahrung und breit gefächertem Projektportfolio. Als UXQB Recognized Training Provider bilden wir zudem eigene Fachleute im Bereich UR und UXD aus.
Zielgerichtete Strategie
Entwickeln Sie mit uns gemeinsam User-Research-Strategien, die nicht nur User begeistern, sondern auch Ihren Return of Investment im Blick haben. Dank umfangreichem Wissen und technologieoffenen Ansatz liefern wir zuverlässig die benötigten Erkenntnisse.
Zentrale Orchestrierung
Realisieren Sie Ihr Projekt effizient. Als Full-Service-Agentur orchestrieren wir Projekte fachbereichübergreifend – fernab von Silodenken und Übergabe-Aufwänden. Nutzen Sie die Möglichkeit mehrere Projekte parallel umzusetzen.
Weitere Agentur-Leistungen für Ihr User-Experience-Design
FAQ – User Research
Warum ist User Research für E-Commerce unabdingbar?
User Research bildet die Grundlage für ein optimiertes Kundenerlebnis. Dank intelligenter Methoden sammeln Sie wertvolle Daten und Einblicke über Ihre Zielgruppe. Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe wirklich verstehen, erstellen Sie maßgeschneiderte Angebote und steigern den Umsatz.
Wie trägt User Research zu einer höheren Conversion-Rate bei?
Dank User Research verstehen Sie die Bedürfnisse Ihre Zielgruppe besser. Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Nutzerinnen und Nutzer kennen, bauen Sie Barrieren in Ihren Produkten sowie Angeboten ab und kreieren eine positive Kundenerfahrung. Das fördert eine höhere Conversion-Rate und stärkt die Kundenbindung.
Welche User-Research-Methoden eignen sich für Ihr Projekt am besten?
Methoden wie Usability-Tests, qualitative Kundeninterviews und Empathy Mapping bzw. Customer-Journey-Mapping sind besonders wirkungsvoll. Alle Methoden helfen dabei, das Verständnis für die eigene Zielgruppe zu schärfen und zeigen Potenziale für zielgerichtete Verbesserungen auf.
Wie lange dauert ein User-Research-Projekt?
Die Dauer eines User-Research-Projektes variiert stark und ist von mehreren Faktoren abhängig wie dem Projektziel, den eingesetzten Methoden sowie dem Datenreifegrad Ihres Unternehmens.