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Conversion-Rate-Optimierung durch UX-Analyse: Nutzerinteraktion erhöhen für mehr Umsatz

Wir identifizieren die Schwachstellen Ihrer Plattform, erarbeiten und testen Optimierungskonzepte und verhelfen Ihnen so zu verbesserter User-Experience und gesteigerten Conversion-Rates.

Der Leitfaden für mehr Kaufabschlüsse durch verbesserte UX

In unserem Whitepaper-Update zeigen wir Ihnen, wie Sie durch mehr Conversions Ihre Business-Ziele besser erreichen.

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Was ist eine Conversion-Rate-Optimierung?

Mit der Conversion-Rate-Optimierung, kurz Conversion-Optimierung bzw. CRO, steigern Unternehmen den Anteil an Nutzenden, die auf ihrer Website eine gewünschte Aktion ausführen.

Ziel ist, User zunächst zu Leads zu konvertieren – beispielsweise durch ein Newsletter-Abo oder einen Download. Aus diesen Leads sollen schließlich Kundinnen und Kunden werden.

Conversion-Rates steigern: UX-Analyse als Schlüssel zum Erfolg

Ist-Analyse Ihrer PLattform

Im Rahmen des UX-Audits analysieren wir Ihre Plattform auf Schwachstellen und Barrieren. Dabei kann der Fokus je nach Bedarf individuell bestimmt werden, beispielsweise auf mobile Nutzung oder Conversion-kritische Punkte in der Customer Journey. Neben den Richtlinien und Prinzipien nutzerfreundlicher Gestaltung setzen wir unser Domänen-Wissen und Erfahrung ein, immer mit Blick auf Ihre Zielgruppe und Marke.

Sie erhalten von uns:
  • priorisierte Handlungsempfehlungen zur Optimierung der User-Experience Ihrer Plattform
  • konkrete Lösungsvorschläge für vorhandene Barrieren
  • Optimierungsansätze für UX und Conversion-Rate

Mehr zum UX-Audit

Direktes Nutzerfeedback

Ob Evaluierung von Prototypen oder Reaktionen zur Ihrer aktuellen Website – das Feedback Ihrer Nutzer bietet wertvolles Potential. Bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses beziehen wir reale Nutzer zur Anforderungserhebung und dem Testen von Prototypen ein. Auch im Live-Betrieb sammeln wir Feedback und können so Ihre Plattform kontinuierlich anpassen.

Wir übernehmen für Sie:
  • Anforderungserhebung mittels Leitfaden-Interviews, Fokusgruppen sowie Contextual Inquiry
  • Usability-Evaluierung von Prototypen mittels Usability-Testing
  • Sammeln von wervollen Kundenmeinungen mit Hilfe von Feedback-Modulen
Nutzerverhalten auf ihrer Plattform

Durch die Analyse des Nutzerverhaltens können UX-Schwachstellen für Ihre konkrete Zielgruppe aufgedeckt werden, die Hinweise auf Barrieren in der Customer Journey liefern.

Wir bieten Ihnen:
  • Analyse des Klick- und Scrollverhaltens Ihrer Nutzer
  • Critical-Incident-Analyse ihm Rahmen der Sessionanalyse
  • Analyse zur Verwendung von Formularen, z.B. an welcher Stelle der Großteil Ihrer Nutzer abbricht
Testen & optimieren unter realen Bedingungen

Ideen für die Optimierung gibt es oft viele – welche Auswirkungen eine Änderung auf Ihrer Plattform z.B. auf die Conversion-Rate hat, lässt sich mittels A/B-Testing herausfinden. Kleine Änderungen können schon viel bewirken und sind auch ohne großen Aufwand und Deployment überprüfbar.

Wir unterstützen Sie gern bei:
  • der Planung, Durchführung und Auswertung von A/B-Tests und multivariaten Tests
  • dem Aufbau eines Ideenpools für A/B-Tests und der Priorisierung der Testideen
  • der Schulung Ihrer MitarbeiterInnen

Mehr zum Thema A/B-Testing

Genau das, was Ihre Plattform braucht?

Unsere UX-Profis unterstützen Sie gern bei der Verbesserung Ihrer Conversion-Rate!

Weitere Leistungen im Bereich Webdesign und Usability

Webinar »Nutzerbedürfnisse ändern sich, das sollte Ihre Webseite auch – 5 Methoden zur Weboptimierung«

Eine bessere Website-Performance und höhere Conversions sind für viele Unternehmen das Ziel. In diesem Webinar liefert unser Experte Informationen zu Onsite-Usability, KPI-basierte Optimierung, nutzerzentrierte Methoden und den Low-hanging Fruits.

Unsere Referenzen im Bereich UX-Analyse & Conversion-Rate-Optimierung

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Christian Onnasch

Christian Onnasch

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