Was ist eine Conversion-Rate-Optimierung?
Mit der Conversion-Rate-Optimierung, kurz Conversion-Optimierung bzw. CRO, steigern Unternehmen den Anteil an Nutzenden, die auf ihrer Website eine gewünschte Aktion ausführen.
Ziel ist, User zunächst zu Leads zu konvertieren – beispielsweise durch ein Newsletter-Abo oder einen Download. Aus diesen Leads sollen schließlich Kundinnen und Kunden werden.
Conversion-Rates steigern: UX-Analyse als Schlüssel zum Erfolg
Im Rahmen des UX-Audits analysieren wir Ihre Plattform auf Schwachstellen und Barrieren. Dabei kann der Fokus je nach Bedarf individuell bestimmt werden, beispielsweise auf mobile Nutzung oder Conversion-kritische Punkte in der Customer Journey. Neben den Richtlinien und Prinzipien nutzerfreundlicher Gestaltung setzen wir unser Domänen-Wissen und Erfahrung ein, immer mit Blick auf Ihre Zielgruppe und Marke.
- priorisierte Handlungsempfehlungen zur Optimierung der User-Experience Ihrer Plattform
- konkrete Lösungsvorschläge für vorhandene Barrieren
- Optimierungsansätze für UX und Conversion-Rate
Ob Evaluierung von Prototypen oder Reaktionen zur Ihrer aktuellen Website – das Feedback Ihrer Nutzer bietet wertvolles Potential. Bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses beziehen wir reale Nutzer zur Anforderungserhebung und dem Testen von Prototypen ein. Auch im Live-Betrieb sammeln wir Feedback und können so Ihre Plattform kontinuierlich anpassen.
- Anforderungserhebung mittels Leitfaden-Interviews, Fokusgruppen sowie Contextual Inquiry
- Usability-Evaluierung von Prototypen mittels Usability-Testing
- Sammeln von wervollen Kundenmeinungen mit Hilfe von Feedback-Modulen
Durch die Analyse des Nutzerverhaltens können UX-Schwachstellen für Ihre konkrete Zielgruppe aufgedeckt werden, die Hinweise auf Barrieren in der Customer Journey liefern.
- Analyse des Klick- und Scrollverhaltens Ihrer Nutzer
- Critical-Incident-Analyse ihm Rahmen der Sessionanalyse
- Analyse zur Verwendung von Formularen, z.B. an welcher Stelle der Großteil Ihrer Nutzer abbricht
Ideen für die Optimierung gibt es oft viele – welche Auswirkungen eine Änderung auf Ihrer Plattform z.B. auf die Conversion-Rate hat, lässt sich mittels A/B-Testing herausfinden. Kleine Änderungen können schon viel bewirken und sind auch ohne großen Aufwand und Deployment überprüfbar.
- der Planung, Durchführung und Auswertung von A/B-Tests und multivariaten Tests
- dem Aufbau eines Ideenpools für A/B-Tests und der Priorisierung der Testideen
- der Schulung Ihrer MitarbeiterInnen
Unsere UX-Profis unterstützen Sie gern bei der Verbesserung Ihrer Conversion-Rate!
Weitere Leistungen im Bereich Webdesign und Usability
Webinar »Nutzerbedürfnisse ändern sich, das sollte Ihre Webseite auch – 5 Methoden zur Weboptimierung«
Eine bessere Website-Performance und höhere Conversions sind für viele Unternehmen das Ziel. In diesem Webinar liefert unser Experte Informationen zu Onsite-Usability, KPI-basierte Optimierung, nutzerzentrierte Methoden und den Low-hanging Fruits.