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UX-Audit – Expertenanalyse Ihrer Plattform

Auf der Spur von Optimierungspotenzialen für Ihre User und Ihr Business: Wir analysieren Ihre Plattform unter verschiedenen Aspekten für eine ideale User-Experience.

Schöpfen Sie mit unseren Tipps das volle Potenzial aus Ihren digitalen Plattformen!

Wir betrachten den Ist-Zustand Ihrer Plattform und identifizieren Optimierungspotenziale. Das geschieht durch:

Die renommierte Nielsen Norman Group empfiehlt einen UX-Audit grundsätzlich alle zwei bis fünf Jahre.

Optimierungspotenziale erkennen und ausschöpfen

Welche KPIs sind für mich relevant? Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe? Ist das Design meiner Marke noch zeitgemäß?

Das sind nur einige Fragen, die wir mit Ihnen in einem UX-Audit durchgehen. Worauf außerdem zu achten ist, erklärt Ihnen Friederike Pölderl, Usability & UX-Professional, im dotSource Research Video.

UX-Audit – unsere Expertenanalyse Ihrer Plattform in drei Schritten

01

Kickoff & Interview

Jede Branche und jedes Unternehmen sind individuell. Zu Beginn des UX-Audits verschaffen wir uns anhand von Zielgruppeninformationen und Data Analytics ein Bild von Ihren Nutzenden sowie Ihren Businesszielen.

 

In einem gemeinsamen Termin werden:

  • die grundsätzlichen Fragen geklärt und
  • die gewünschten Schwerpunkte besprochen.
Problem Management
02

Durchführung des UX-Audits

Jetzt geht es los. Dem Briefing und den gewählten Schwerpunkten entsprechend, startet unser Expertenteam mit dem Audit.

 

Dabei stützen wir uns auf:

  • unser langjähriges Fachwissen und
  • auf wissenschaftliche Methoden. Dazu gehören z.B. die zehn Usability-Heuristiken von Nielsen, allgemeine Usability-Richtlinien sowie Prinzipien aus verwandten Bereichen, wie der Wirtschaftspsychologie und der Mensch-Maschine-Interaktion.
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03

Ergebnisse & Beratung

Die gefundenen Optimierungspotenziale werden dokumentiert.

 

In einem gemeinsamen Termin erhalten Sie als Ergebnisse des UX-Audits:

  • eine ausführliche Beschreibung der gefundenen Optimierungspotenziale,
  • priorisierte Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen,
  • Best-Practice-Beispiele aus Ihrer Branche und von den großen Playern sowie
  • interaktive Low-Fidelity-Prototypen zur Visualisierung von ersten Lösungsansätzen.
     
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Wann eignet sich ein UX-Audit?

UX-Audit Vorteil Zukunftsfähigkeit

Zur Sicherung
der Zukunftsfähigkeit

Ab 2025 müssen Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher barrierefrei gestaltet werden. Der UX-Audit zeigt Ihnen, wo Sie nachbessern sollten und liefert konkrete Empfehlungen.

UX-Audit Vorteil Probleme finden

Zum Aufspüren
von Problemen

Ihr Webauftritt liefert nicht die Ergebnisse, die Sie sich erhofft hatten, und Sie konnten die Ursache bisher nicht identifizieren? Ein UX-Audit spürt diese auf und liefert konkrete Handlungsempfehlungen.

UX-Audit Vorteil Redesign unterstützen

Zur Unterstützung eines
bevorstehenden Redesigns

Bei Ihnen steht ein großes Redesign bevor? Ein UX-Audit hilft vorab, die Stärken und Schwächen des aktuellen Systems zu identifizieren. Damit lassen sich die korrekten Handlungsschritte ableiten.

UX-Audit Vorteil Testen digitaler Kanäle

Testen digitaler Kanäle
vor der Einführung

Sie stehen kurz vor der Markteinführung eines neuen digitalen Kanals? Bereits während der Entwicklung hilft ein UX-Audit in Kombination mit User-Tests, diesen vorab zu testen.

UX-Audit Vorteil Expertenblick

Für einen wertvollen
Expertenblick

Sie haben bereits ein gutes Gefühl mit Ihrem interaktiven System? Damit es nicht allein beim Bauchgefühl bleibt, liefert ein UX-Audit den objektiven Blick von außen.

Kurzer Sneak-Peek zum UX-Audit gewünscht?

Sneak-Peek zum UX-Audit

Kontaktieren Sie uns gern. In einem unverbindlichen Online-Beratungsgespräch (ca. 30 Minuten) schauen wir gemeinsam, in welche Richtung es gehen kann.

In dem Gespräch liegt der Fokus auf den Fragen: 

  • Wo müssen Sie die Optimierungen für Ihre User-Experience ansetzen?
  • Wie wirkt sich das aktuelle Visual Design auf die Markenwahrnehmung aus?
  • Welche Nutzungsprobleme wirken sich stark auf die Usability sowie die Accessibility aus?

Jetzt Termin vereinbaren

Die Schwerpunkte des UX-Audits von dotSource

Jede Organisation hat unterschiedliche Anforderungen. Daher können Sie den UX-Audit ganz auf Ihre speziellen Bedürfnisse zuschneiden. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl und Eingrenzung der Schwerpunkte.

Im Normalfall analysieren wir mehrere vollständige Seiten entlang der User Journey. Auf Wunsch betrachten wir bestimmte komplexe Komponenten intensiver.

Der Audit wird dokumentiert. Dabei können Sie entscheiden, in welchem Umfang die Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet werden sollen.

Sie bestimmen den Fokus! Wählen Sie aus folgenden Schwerpunkten:

Optimierung der Conversion-Rate

Wir betrachten Ihr interaktives System hinsichtlich relevanter KPIs.

Das Expertenteam analysiert, ob die Unternehmensziele erfüllt werden können und deckt Potenziale für die Optimierung auf. Zudem erfolgt eine detaillierte Auswertung der Analytics-Daten.

Der Rat unserer Experten lohnt sich, wenn

  • Sie bestimmte KPIs verbessern möchten.
  • Ihnen hohe Absprungraten auf bestimmten Seiten auffallen.
  • Sie interessiert sind an der Durchführung von A/B-Testing.

 

Jetzt KPIs optimieren

 

Usability & User Interface

Wir überprüfen die Basisanforderungen Ihres digitalen Auftritts. Dazu zählen die Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit des interaktiven Systems. Wir hinterfragen, ob das System den Erwartungen der User entspricht und Sie in Ihren Aufgaben unterstützt.

Darüber hinaus betrachten wir die handwerkliche Arbeit im Detail und schauen, ob allgemeine und branchenspezifische Best Practices umgesetzt wurden. Zudem überprüfen wir, ob die Wahrnehmung optimal gesteuert wird und ob es Spaß macht, das System zu benutzen (Joy of Use).

 

Ein professioneller Blick lohnt sich, wenn

  • Sie nicht sicher sind, ob Ihr System die Bedürfnisse der Zielgruppe auch wirklich berücksichtigt.
  • Sie eine Experteneinschätzung der Usability wollen – auch zum Vergleich mit Wettbewerbern.
  • Sie Hinweise benötigen, wie Ihr System den Anforderungen eines modernen digitalen Auftritts gerecht werden kann.

 

 Zum Usability- & UI-Profi werden

 

Barrierefreiheit

Die europäische Richtlinie 2019/882 schreibt für alle EU-Länder vor, dass ab 2025 bestimmte Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher barrierefrei gestaltet werden müssen. In Deutschland wird die Richtlinie durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz umgesetzt.

Deshalb sollten Sie Barrierefreiheit von Anfang an mitdenken. Andernfalls kann es in späteren Entwicklungsstadien sehr kostspielig werden.

Stoßen Sie schon jetzt den Prozess an! Unser Barrierefreiheits-Audit zeigt Ihnen, an welchen Stellen Sie nachbessern müssen und liefert Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispiele.

Die Einschätzung unseres Expertenteams lohnt sich, wenn

  • Sie von der europäischen Richtlinie 2019/882 betroffen sind, also Produkte oder Dienstleistungen für Verbraucher bereitstellen.
  • Sie Ihren potenziellen Nutzerkreis erweitern, die Reputation Ihres Unternehmens verbessern und Ihr Suchmaschinenranking verbessern wollen.
  • Sie Ihren Nutzern eine optimale Erfahrung ermöglichen wollen, da barrierearme Systeme auch die Nutzererfahrung für Menschen ohne Einschränkungen verbessern.

 

Barrierefreiheit geht alle an

 

Mit digitaler Barrierefreiheit die User-Experience verbessern

Webinar Barrierearmut: Jetzt anschauen

Im Webinar »Digitale Barrierefreiheit: Wie ihr euch für die neue Gesetzgebung wappnet« zeigen unsere Experten, worauf es beim Thema Barrierefreiheit ankommt.

Zur Webinaraufzeichnung

Brand Experience

Wir bewerten im Rahmen der Brand Experience das visuelle Design und die damit verbundene Markenwirkung. Dabei spielen Farben, Schriften, Wort- und Bildmarken sowie die Bildsprache eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus betrachten wir das Wording und prüfen, ob die Marke über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg konsistent und den Zielgruppen entsprechend angewendet wird.

Wir beziehen aktuelle Trends, Wettbewerber und die Bedürfnisse der Zielgruppe mit ein.

Die Bewertung durch unser Experten-Team lohnt sich, wenn

  • Sie überprüfen möchten, ob sich Ihre Marke noch im zeitgemäßen Design befindet und konsistent und einheitlich über alle Kanäle angewendet wird.
  • Sie kontrollieren möchten, ob eine visuelle Unterscheidung von Wettbewerbern erfolgt.
  • eine Neuausrichtung, ein Redesign der Marke oder eine Marken-Neugründung geplant ist.

 

Brand Experience bewerten

 

Unser UX-Design-Expertenteam

Ich bin Carsten Behr. Ich begleite den Bereich Conversion-Rate-Optimierung und bin gespannt, was ich für Sie tun kann.

Ich bin Kristin Irmisch und bin Usability-Profi. Ich freue mich auf Ihr Projekt.

Mein Name ist Josephine Gutschner. Mein Schwerpunkt ist der Bereich User-Experience- und User-Interface-Design. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Mein Name ist Christian Dathe. Ich kümmere mich um die Barrierefreiheit Ihres Systems und freue mich von Ihnen zu hören.

Ich bin Jonas Luderer und als Experte für Brand Design tätig. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Christian Onnasch

Christian Onnasch

Account Executive

Digital Business

+49 3641 797 9027

[email protected]