Schöpfen Sie mit unseren Tipps das volle Potenzial aus Ihren digitalen Plattformen!
Wir betrachten den Ist-Zustand Ihrer Plattform und identifizieren Optimierungspotenziale. Das geschieht durch:
- Hineinversetzen in die Sicht Ihrer User und Bewertung der Usability.
- Analyse auch im Hinblick auf die Businessziele Ihres Unternehmens und Suche nach Möglichkeiten die Conversion-Rate, Usability & User Interface, Barrierefreiheit oder die Brand Experience zu optimieren.
Die renommierte Nielsen Norman Group empfiehlt einen UX-Audit grundsätzlich alle zwei bis fünf Jahre.
Optimierungspotenziale erkennen und ausschöpfen
Welche KPIs sind für mich relevant? Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe? Ist das Design meiner Marke noch zeitgemäß?
Das sind nur einige Fragen, die wir mit Ihnen in einem UX-Audit durchgehen. Worauf außerdem zu achten ist, erklärt Ihnen Friederike Pölderl, Usability & UX-Professional, im dotSource Research Video.
UX-Audit – unsere Expertenanalyse Ihrer Plattform in drei Schritten
Kickoff & Interview
Jede Branche und jedes Unternehmen sind individuell. Zu Beginn des UX-Audits verschaffen wir uns anhand von Zielgruppeninformationen und Data Analytics ein Bild von Ihren Nutzenden sowie Ihren Businesszielen.
In einem gemeinsamen Termin werden:
- die grundsätzlichen Fragen geklärt und
- die gewünschten Schwerpunkte besprochen.
Durchführung des UX-Audits
Jetzt geht es los. Dem Briefing und den gewählten Schwerpunkten entsprechend, startet unser Expertenteam mit dem Audit.
Dabei stützen wir uns auf:
- unser langjähriges Fachwissen und
- auf wissenschaftliche Methoden. Dazu gehören z.B. die zehn Usability-Heuristiken von Nielsen, allgemeine Usability-Richtlinien sowie Prinzipien aus verwandten Bereichen, wie der Wirtschaftspsychologie und der Mensch-Maschine-Interaktion.
Ergebnisse & Beratung
Die gefundenen Optimierungspotenziale werden dokumentiert.
In einem gemeinsamen Termin erhalten Sie als Ergebnisse des UX-Audits:
- eine ausführliche Beschreibung der gefundenen Optimierungspotenziale,
- priorisierte Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen,
- Best-Practice-Beispiele aus Ihrer Branche und von den großen Playern sowie
- interaktive Low-Fidelity-Prototypen zur Visualisierung von ersten Lösungsansätzen.
Kurzer Sneak-Peek zum UX-Audit gewünscht?
Kontaktieren Sie uns gern. In einem unverbindlichen Online-Beratungsgespräch (ca. 30 Minuten) schauen wir gemeinsam, in welche Richtung es gehen kann.
In dem Gespräch liegt der Fokus auf den Fragen:
- Wo müssen Sie die Optimierungen für Ihre User-Experience ansetzen?
- Wie wirkt sich das aktuelle Visual Design auf die Markenwahrnehmung aus?
- Welche Nutzungsprobleme wirken sich stark auf die Usability sowie die Accessibility aus?
Die Schwerpunkte des UX-Audits von dotSource
Jede Organisation hat unterschiedliche Anforderungen. Daher können Sie den UX-Audit ganz auf Ihre speziellen Bedürfnisse zuschneiden. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl und Eingrenzung der Schwerpunkte.
Im Normalfall analysieren wir mehrere vollständige Seiten entlang der User Journey. Auf Wunsch betrachten wir bestimmte komplexe Komponenten intensiver.
Der Audit wird dokumentiert. Dabei können Sie entscheiden, in welchem Umfang die Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet werden sollen.
Sie bestimmen den Fokus! Wählen Sie aus folgenden Schwerpunkten:
Optimierung der Conversion-Rate
Wir betrachten Ihr interaktives System hinsichtlich relevanter KPIs.
Das Expertenteam analysiert, ob die Unternehmensziele erfüllt werden können und deckt Potenziale für die Optimierung auf. Zudem erfolgt eine detaillierte Auswertung der Analytics-Daten.
Der Rat unserer Experten lohnt sich, wenn
- Sie bestimmte KPIs verbessern möchten.
- Ihnen hohe Absprungraten auf bestimmten Seiten auffallen.
- Sie interessiert sind an der Durchführung von A/B-Testing.
Usability & User Interface
Wir überprüfen die Basisanforderungen Ihres digitalen Auftritts. Dazu zählen die Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit des interaktiven Systems. Wir hinterfragen, ob das System den Erwartungen der User entspricht und Sie in Ihren Aufgaben unterstützt.
Darüber hinaus betrachten wir die handwerkliche Arbeit im Detail und schauen, ob allgemeine und branchenspezifische Best Practices umgesetzt wurden. Zudem überprüfen wir, ob die Wahrnehmung optimal gesteuert wird und ob es Spaß macht, das System zu benutzen (Joy of Use).
Ein professioneller Blick lohnt sich, wenn
- Sie nicht sicher sind, ob Ihr System die Bedürfnisse der Zielgruppe auch wirklich berücksichtigt.
- Sie eine Experteneinschätzung der Usability wollen – auch zum Vergleich mit Wettbewerbern.
- Sie Hinweise benötigen, wie Ihr System den Anforderungen eines modernen digitalen Auftritts gerecht werden kann.
Zum Usability- & UI-Profi werden
Barrierefreiheit
Die europäische Richtlinie 2019/882 schreibt für alle EU-Länder vor, dass ab 2025 bestimmte Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher barrierefrei gestaltet werden müssen. In Deutschland wird die Richtlinie durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz umgesetzt.
Deshalb sollten Sie Barrierefreiheit von Anfang an mitdenken. Andernfalls kann es in späteren Entwicklungsstadien sehr kostspielig werden.
Stoßen Sie schon jetzt den Prozess an! Unser Barrierefreiheits-Audit zeigt Ihnen, an welchen Stellen Sie nachbessern müssen und liefert Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispiele.
Die Einschätzung unseres Expertenteams lohnt sich, wenn
- Sie von der europäischen Richtlinie 2019/882 betroffen sind, also Produkte oder Dienstleistungen für Verbraucher bereitstellen.
- Sie Ihren potenziellen Nutzerkreis erweitern, die Reputation Ihres Unternehmens verbessern und Ihr Suchmaschinenranking verbessern wollen.
- Sie Ihren Nutzern eine optimale Erfahrung ermöglichen wollen, da barrierearme Systeme auch die Nutzererfahrung für Menschen ohne Einschränkungen verbessern.
Mit digitaler Barrierefreiheit die User-Experience verbessern
Im Webinar »Digitale Barrierefreiheit: Wie ihr euch für die neue Gesetzgebung wappnet« zeigen unsere Experten, worauf es beim Thema Barrierefreiheit ankommt.
Brand Experience
Wir bewerten im Rahmen der Brand Experience das visuelle Design und die damit verbundene Markenwirkung. Dabei spielen Farben, Schriften, Wort- und Bildmarken sowie die Bildsprache eine wichtige Rolle.
Darüber hinaus betrachten wir das Wording und prüfen, ob die Marke über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg konsistent und den Zielgruppen entsprechend angewendet wird.
Wir beziehen aktuelle Trends, Wettbewerber und die Bedürfnisse der Zielgruppe mit ein.
Die Bewertung durch unser Experten-Team lohnt sich, wenn
- Sie überprüfen möchten, ob sich Ihre Marke noch im zeitgemäßen Design befindet und konsistent und einheitlich über alle Kanäle angewendet wird.
- Sie kontrollieren möchten, ob eine visuelle Unterscheidung von Wettbewerbern erfolgt.
- eine Neuausrichtung, ein Redesign der Marke oder eine Marken-Neugründung geplant ist.