Unsere Webanalyse-Leistungen im Überblick
Web-Analytics ist eines der wichtigsten Instrumente im Digital-Marketing wenn es darum geht, Maßnahmen fortlaufend und gezielt zu optimieren. Ob vom grundlegenden Konzept, über die Tool-Auswahl, bis hin zur Auswertung gesammelter Daten – die Webanalyse-Experten unseres Teams stehen Ihnen bei all diesen Themen gern beratend zur Seite und unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben. Unser Angebot umfasst:
- Individuelle Konzeption Ihrer Webanalyse
- Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer bestehenden Webanalyse-Maßnahmen
- Definition Ihrer Conversion-Ziele, Kennzahlen und Stakeholder
- Identifikation Ihrer KPIs zur aussagekräftigen Erfolgsmessung und datenbasierten Entscheidungen für Ihre Maßnahmen
- Beratung bei der Tracking-Tool-Auswahl auf Basis Ihrer individuellen Anforderungen
- Unterstützung bei der Tracking-Implementierung in Ihren bestehenden Systemen
- Konfiguration von Reports und Dashboards, angepasst auf Ihre Interessensgruppen und KPIs
- Monitoring Ihrer Webanalyse und Erstellung regelmäßiger Reports
- Schulungen zum Auf- und Ausbau Ihrer Kenntnisse rund um Webanalyse
Webinar »Server Side Tracking: Was dahintersteckt und wie Sie damit Ihre Datenqualität sichern«
Erfahren Sie im Webinar von unseren Tracking-Experten Julius Muchina und Fabian Eichhoff, wie Sie mit Server Side Tracking die passende digitale Roadmap für die »Nach-Cookie-Ära« entwerfen.
Mit Webtracking steigern Sie nachhaltig den Erfolg Ihrer Website und Kampagnen
Die Webanalyse gilt heute als ein essenzieller Online-Marketing-Standard und liefert wichtige Erkenntnisse zu Ihren Maßnahmen im Digital-Marketing-Mix. Im Fokus steht hierbei die Interaktion der Nutzer mit Ihrer Website. Mit sogenannten Webanalyse- bzw. Tracking-Tools können verschiedene Messwerte wie Besucherzahlen, Verweildauer, Absprungraten oder Ähnliches zur Verfügung gestellt und ausgewertet werden.
Anhand der Auswertung erhobener Daten können Sie Ihre Website stetig verbessern und Kampagnen gezielt optimieren. Mithilfe von KPIs, die Ihren Zielstellungen widerspiegeln, können Sie daraufhin weitere Optimierungspotentiale aufdecken.
So können Sie beispielsweise ermitteln, welche Seiten hohe Absprungquoten aufweisen und daraufhin gezielt in eine Optimierung dieser Seiten investieren. Hierdurch lassen sich Conversions, wie z. B. Verkäufe, steigern und der durchschnittliche Warenkorbwert erhöht sich.
Daten, die aufzeigen woher Nutzer auf Ihre Website kommen oder welchen Weg ein Kunde eingeschlagen hat, bevor es zu einer Conversion gekommen ist, helfen Ihnen weiterhin, die Stellschrauben in Ihrem Digital-Marketing-Mix individuell und zielorientiert anzupassen. Viele Unternehmen nutzen bereits Webanalyse-Tools wie Google Analytics, econda, Webtrek, piwik, Adobe Analytics , etracker etc. Doch selten wird auch das volle Potential dieses mächtigen Instruments ausgeschöpft.
Die Konzeption, die über das reine Darstellen von beliebigen Kennzahlen hinaus geht, umfasst neben der Wahl und Implementierung des richtigen Webanalyse-Tools auch die Identifikation der richtigen KPIs und Analyse dieser. Erst dann können valide und aussagekräftige Rückschlüsse auf das Verhalten der Nutzer gezogen und Optimierungen vorgenommen werden.
Unsere starken Partner im Bereich Webanalyse: