Darum ist dotSource Ihre Webdesign-Agentur
Erfolgreiche Websites benötigen mehr als ein ansprechendes Design. Als Full-Service-Agentur mit umfangreichem Branchen-Know-how kombinieren wir langjährige Digital-Expertise, E-Commerce-Wissen sowie Erfahrungen im B2B und B2C mit aktuellen Entwicklungen im Webdesign sowie neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz.
Dabei haben wir stets die Trends im Blick, damit Sie im Wettbewerb erfolgreich hervorstechen. Sie erhalten bei uns das volle Paket aus UX-Design, Content-Management, Webentwicklung, Digital-Marketing und mehr.
Webdesign-Agentur – Das volle Leistungspaket aus einer Hand
Von der ausführlichen Auseinandersetzung mit Ihrer Zielgruppe über das nutzerzentrierte Design Ihrer Website bis hin zu crossmedialen Marketing-Kampagnen – als Webdesign-Agentur bieten wir Ihnen jegliche Unterstützung, die Sie zur Schaffung eines starken digitalen Auftritts benötigen. Hier finden Sie eine Auswahl an Leistungen, von denen Sie profitieren:
User-Research
Dank User-Research erhalten Sie umfangreiche Kenntnisse über das Nutzerverhalten. So entwickeln Sie noch leichter Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Zielgruppe von Anfang an begeistern.
Digitale Barrierefreiheit
Mithilfe barrierefreier Websites verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihres Angebots für alle User – egal ob Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung. Erweitern Sie Ihre Zielgruppe und schaffen Sie einen inklusiven Webauftritt.
UX-Design
User-Experience-Design fokussiert sich auf die Gestaltung nutzerfreundlicher Digital-Produkte. Überzeugen Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit einem visuell ansprechenden, leicht bedienbaren und performanten Angebot.
Design-System
Ein Design-System stellt einen Leitfaden für Ihr Design- und Entwicklerteam. Es dient als gemeinsame Wissensquelle mit allen relevanten Design-Richtlinien und -Komponenten. Damit erleichtert es Ihnen und Ihrem Team, konsistent in der Gestaltung Ihres Gesamtauftritts zu bleiben – on- und offline.
A/B-Testing
In A/B-Tests vergleichen Sie zwei Versionen einer gesamten Webseite oder einzelner Elemente und finden heraus, welche besser performt. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Digital-Produkte die Nutzeranforderungen erfüllen.
Digital-Marketing
Ganzheitliche Marketing-Kampagnen ermöglichen Ihnen, mehr Traffic, Leads und Conversions zu generieren. Mit personalisierten Marketing-Maßnahmen stellen Sie Ihre Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt Ihres Digital-Marketings und heben sich im Wettbewerb hervor.
Weitere Leistungen als Webdesign-Agentur
Professionelle Unterstützung nicht nur für Websites – Mobile-App-Entwicklung und -Design
Neben Websites stellen auch Apps einen wichtigen Kanal zur Ansprache und Gewinnung von Kundinnen und Kunden dar. Mittels Push-Benachrichtigungen können Sie beispielsweise das Interesse Ihrer User auf bestimmte Produkte bzw. Angebote lenken. Zudem lassen sich nützliche Funktionen für den User einbinden, wie die Erfassung von QR-Codes.
Welche weiteren Potenziale in App-Anwendungen stecken und wie wir Sie in dem Bereich unterstützen, erfahren Sie hier:
Der Prozess zur erfolgreichen Gestaltung einer optimalen Nutzererfahrung
Im Zentrum des gesamten Gestaltungsprozesses steht der Mensch. Um zu gewährleisten, dass sowohl die Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden als auch die Ihres Unternehmens immer die Basis für das weitere Projektvorgehen darstellen, geht das Webdesign-Team iterativ vor.
Analysieren und Spezifizieren
- Konkurrenz- und Systemanalyse
- Ausführliche Zielgruppenanalyse
- Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs der User basierend auf den Analyseergebnissen
Gestalten
- Gestaltung einer intuitiven Navigations- und Webseitenstruktur
- Erstellung eines visuellen Designs, das optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten ist
Evaluieren
- Testen erstellter Prototypen mit echten Nutzern, um Schwachstellen in der Benutzerfreundlichkeit erkennen und beheben zu können
Webdesign-Agentur: Praktische UXD-Beispiele finden Sie in unseren Success Storys
Ihr Projekt – Unser Expertenteam
Was ist Webdesign?
Webdesign bezeichnet die Gestaltung eines Webauftritts, der Ihre Zielgruppe nicht nur optisch begeistert, sondern auch performant, benutzerfreundlich und für Suchmaschinen optimiert ist.
Im Zentrum steht dabei die User-Experience (Benutzererlebnis). Damit stellen Sie sicher, dass Ihre digitalen Inhalte auf die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden eingehen.
Mit einem User-zentrierten Designansatz schaffen Sie eine starke Online-Präsenz, die Ihre Markenidentität widerspiegelt. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe effektiv an, steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und fördern Sie Ihren Umsatz.
Eine professionell gestaltete Website ist nicht nur eine Visitenkarte im Internet, sondern ein mächtiges Werkzeug, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.
Warum ist gutes Webdesign essenziell für Ihren Erfolg?
Neukundinnen und -kunden gewinnen
Kreieren Sie einen starken ersten Eindruck, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Gut gestaltete Websites kommunizieren Professionalität sowie Glaubwürdigkeit. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich User mit den angebotenen Inhalten auseinandersetzen und anschließend daran erinnern. Durch Konsistenz in der Gestaltung Ihrer Produkte schaffen Sie einen Wiedererkennungswert. Neue Kundinnen und Kunden finden sich auf sämtlichen Kanälen schnell zurecht, obwohl Sie mit Ihrer Marke noch nicht so vertraut sind.
Skalierbarkeit erhöhen
Stellen Sie die Skalierbarkeit Ihres Webauftritts sicher. Unter Berücksichtigung neuster Trends und Technologien schaffen Webdesignerinnen und -designer eine zukunftssichere Website, die mit Ihrem Unternehmen mitwächst. Die Einführung leicht aktualisierbarer, erweiterbarer Lösungen ermöglicht Ihnen, auf Veränderungen am Markt oder in den Nutzeranforderungen flexibel zu reagieren, ohne eine vollständige Überarbeitung vornehmen zu müssen.
Kundenbindung fördern
Optimieren Sie die Nutzererfahrung mittels einer intuitiven, für alle zugänglichen Website, die auf die Bedürfnisse sowie das Verhalten Ihrer User zugeschnitten ist. Die einfache Orientierung durch die kanalübergreifende Konsistenz sorgt für positive Erfahrungen. Eine gute User-Experience stärkt die Kundentreue und führt dazu, dass User länger auf Ihrer Seite verweilen und mit ihr interagieren.
Wettbewerbsfähigkeit stärken
Begeistern Sie die User mit einzigartigen Nutzererfahrungen aufgrund der Funktionalität und Ästhetik Ihres Angebots. So heben Sie sich von Wettbewerbern ab und erhöhen Ihre Conversion-Rate. Zudem gehen Webdesign und SEO bei der Platzierung in den Suchmaschinen Hand in Hand. Positive Nutzersignale verdeutlichen, dass Nutzerinnen und Nutzer zufrieden sind mit dem Suchergebnis. Das wirkt sich gut auf das Ranking Ihrer Seiten und damit Ihre Sichtbarkeit aus.
Von der ersten Idee zum Webauftritt – Mehr zur menschzentrierten Gestaltung erfahren Sie im Video
Wie beziehen Sie Ihre User von Beginn an in den Entwicklungsprozess mit ein und garantieren, dass Ihre digitale Plattform nicht nur nutzbar ist, sondern Ihre Zielgruppe tatsächlich mit ihr interagiert? Wie gelangen Sie von der ersten Idee zum Prototyp und darüber hinaus? In unserem Video erhalten Sie Antworten auf diese und weitere Fragen rund um den menschzentrierten Gestaltungsprozess.
Anwendungsbeispiele für Webdesign
Design Ihres Onlineshops
Stellen Sie mit Ihrem Onlineshop relevante Produktinformationen bereit – optisch ansprechend und gezielt auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Mithilfe eines conversion-optimierten Shopdesigns bieten Sie Ihren Usern an der richtigen Stelle die passenden Inhalte, um die Entscheidung zum Kauf zu unterstützen.
Website-Redesign
Verpassen Sie Ihrem Webauftritt einen neuen Look, der Ihre aktuelle Unternehmensvision optimal nach außen trägt. Basierend auf einem umfassenden Einblick in Ihre Unternehmenspersönlichkeit sowie einer Zielgruppenanalyse erhalten Sie eine neu gestaltete Website – passend abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Zielgruppe.
FAQ – Webdesign-Agentur
Warum brauchen Sie professionelles Webdesign?
Gerade für die Neukundengewinnung ist schon der erste Eindruck entscheidend. User sollen sich schnell zurechtfinden, relevante Informationen sofort erkennen und möglichst ausgiebig mit Ihren Kanälen interagieren. Mit professionellem Webdesign transportieren Sie gezielt Ihre Markenbotschaft und sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppe positive Erfahrungen sammelt und eine Bindung zu Ihnen aufbaut.
Was macht eine Webdesign-Agentur?
Eine Webdesign-Agentur unterstützt Sie bei der Schaffung eines Online-Auftritts, der Ihre Zielgruppe vollumfänglich begeistert und das Image Ihrer Marke stärkt. Dazu zählen unter anderem die Analyse des Nutzerverhaltens, der Fokus auf barrierefreie Websites, nutzerfreundliches Design, die Umsetzung dessen im Content-Management-System sowie die Evaluation der Lösungen unter realen Bedingungen.
Warum lohnt sich die Zusammenarbeit mit dotSource?
Beginnend bei der Analyse des aktuellen Nutzerverhaltens über die Konzeption und markengerechte Gestaltung bis hin zur Übergabe und weiteren Begleitung des Webdesign-Projekts erhalten Sie alles aus einer Hand. Als Full-Service-Agentur vereint dotSource außerdem die Expertise aus weiteren Bereichen wie PIM, Data-driven-Business, Loyalty-Management und mehr, sodass Sie einen kompetenten Partner mit vollumfänglichem Know-how an Ihrer Seite haben.