Mit drei Tipps zum erfolgreichen Content Commerce:
»Content-Commerce«: Die Themen im Überblick
- Vier gute Gründe für Content-Commerce
- Marken-Loyalität festigen
- Vertrauen in die Marke stärke
- Google-Ranking verbessern
- Conversion erhöhen
- Arten und Trends des Content-Commerce
- Weg von plakativer Produktpräsentation hin zur individuellen Erlebniswelt
- Königsdisziplin User-Generated-Content
- Zukunftsdisziplinen für alle Sinne
- Sehen
- Hören
- Schmecken
- Content-Commerce und Künstliche Intelligenz
- Zahlen & Fakten
- Was kommt bei Konsumenten an
- Best Practice
- Use-Case: STABILO – Verschmelzung von Markenwelt & Onlineshop
- Use-Case: Fissler – Appetit auf mehr
- Herausforderungen für erfolgreichen Content-Commerce
- Externe Herausforderungen: Systemlandschaft und Technologie
- Interne Herausforderungen: Unternehmensspezifische Rollen und Prozesse
- Evaluation von Content-Management und E-Commerce-Systemen
- dotSource Vendor-Matrix Content-Management-Systeme (CMS)
- dotSource Vendor-Matrix Shopsysteme (Commerce)
- Fazit
Steigern Sie mit wertvollen Inhalten die Sichtbarkeit Ihrer Marke und die Bindung Ihrer Kunden
Die Überflutung des Marktes mit Angeboten, die über digitale Kanäle zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar sind, macht es schwer, sich nachhaltig vom Wettbewerb abzuheben. Der Markt wird immer transparenter und große Player wie Amazon drücken den Preis.
Im Kampf um Aufmerksamkeit hilft es nicht mehr, auf unzähligen Kanälen immer mehr Werbung zu schalten. Klassische Onlinewerbung ist an einem kritischen Punkt angelangt, denn viele Nutzer sind bereits blind für Werbebanner oder blenden diese mit Hilfe von Ad-Blockern einfach aus.
Für Ihre (potenziellen) Kunden heißt das: Im Netz suchen sie vor allem nach neuen Ideen. Dabei stöbern sie weniger nach konkreten Produkten, als vielmehr nach Informationen, Beratung, Tipps und Inspirationen. Genau hier sollten Sie als Marke, Händler oder Hersteller ansetzen.
Verknüpfen Sie Ihre Produkte mit relevanten, kontextbezogenen Inhalten, bieten Sie Ihrer Zielgruppe echte Mehrwerte und sorgen dafür, dass Marke und Produkt dem Kunden bereits an einem sehr frühen Punkt seiner Customer Journey präsent sind. Damit können Sie Ihre Kunden erreichen, bevor diese überhaupt eine konkrete Kaufentscheidung getroffen haben.
Der Begriff Content-Commerce steht genau für diese Verschmelzung von Inhalt und Einkaufsmöglichkeit. In der E-Commerce-Branche hat er sich inzwischen fest etabliert. Um Content-Commerce gewinnbringend umzusetzen, bedarf es hochwertiger, inspirierender Inhalte auf Basis einer durchdachten Content Strategie. Das wird aber nur funktionieren, wenn die Technik funktioniert: Flankiert werden muss der Content daher von zeitgemäßen unternehmensinternen Prozessen sowie einem flexiblen und leistungsstarken technologischen Hintergrund.
Das vorliegende Whitepaper zeigt anhand verschiedener Use-Cases, wie Marken, Händler und Hersteller Content-Commerce für sich nutzen können und welche Technologien es hierfür braucht.