Mit Field Service Management die Kundenbindung steigern
Ganz gleich ob im Kontakt mit Endkunden oder Unternehmen – erstklassiger Service ist elementar für die Kundenbindung und die Neukundengewinnung. Servicemitarbeiter effizient zu koordinieren und Ressourcen sinnvoll zu verplanen, sind deswegen Herausforderungen, die nahezu jedes Unternehmen angehen muss. Sei es die Anfrage an der Hotline oder der Besuch des Servicetechnikers beim Kunden – stets gilt, schnellstmöglich auf bestimmte Informationen zugreifen zu können.
Field Service Management Systeme unterstützen dabei und sorgen für eine exzellente Erfahrung Ihrer Kunden. Und die braucht es auch. Denn positive Erfahrungen mit Unternehmen werden durchschnittlich 9 mal weiter erzählt, während von positiven Erlebnissen ganze 16 mal und damit fast doppelt so oft berichtet wird.
Field-Service-Management-Software auswählen – Zahlen und Fakten
der Verbraucherinnen und Verbraucher machen ihre Kaufentscheidung von der Qualität des Kundenservices abhängig.
mal wird eine positive Service-Erfahrung im Durchschnitt weitererzählt.
der Konsumentinnen und Konsumenten sagen, das Image eines Unternehmens werde nachhaltig durch seine Kundenservice-Qualität beeinflusst.
»Field-Service-Management-Software auswählen«: Die Themen im Überblick
SERVICE-LEVEL DIGITAL ERHÖHEN
Was traditionell analog über Kundenservice oder klassischen Außendienst stattfand, wird zunehmend ins Digitale übersetzt. Durch Automatisierung und Systemvernetzung können Sales- und Service-Teams entlastet werden.
BRANCHENSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN
Wie der Werkzeugkasten des Service-Technikers bietet Field-Service-Management ein Standard-Repertoire an Lösungen und Tools. Unabhängig davon sind für verschiedene Branchen unterschiedliche Field-Services relevant, die spezifischen Herausforderungen begegnen.
USE CASES UND BEST PRACTICE
Anhand konkreter Anwendungsfällen gibt das Whitepaper praxisnahe Einblicke, wie digitale Field-Service-Lösungen etwa die Koordination von Einsatzkräften erleichtern oder durch vorausschauende Wartung die Leistungsfähigkeit von Maschinen sicherstellen.
- Welche Field-Service-Lösung passt zu welchem Unternehmen?
- Wie unterscheiden sich Field-Service-Management-Systeme hinsichtlich Funktionsumfang und Integrationsfähigkeit?
- Welche Evaluationskriterien sind bei der Auswahl einer Field-Service-Lösung relevant?
- Worauf müssen Sie bei der Tool-Auswahl in Ihrem Branchenkontext achten?
- Wie helfen digitale Tools dabei, Prozesse im internen und externen Kundenservice zu unterstützen?
- Wodurch lassen sich Ausfallzeiten vermeiden und die Qualität der Kundenbetreuung sicherstellen?
- Welche Lösungen machen es möglich, Prozesse branchen- und abteilungsübergreifend effizienter zu gestalten?
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