Themenübersicht »Internet of Things«
2020: Marktakzeptanz des Internet of Things
- Was ist das Internet der Dinge?
- Digitale Assistenten jederzeit und überall
IoT-Marktchancen I
- Optimierte digitale Produkte, zahllose Geschäftsmodelle
- IoT aus B2C-Sicht (inkl. Beispiele)
- IoT aus B2B-Sicht (inkl. Beispiele)
IoT-Marktchancen II
- IoT aus Marktplatzsicht
- IoT aus Suchmaschinensicht
Neue Dimensionen des Customer-Relationship-Managements
- Wie können Unternehmen das Potenzial von Daten voll ausschöpfen?
4 Anforderungen an UX-Designer
- Der menschliche Faktor im Mittelpunkt
Herausforderungen
- Annahme durch Verbraucher und Unternehmen
- Cybersicherheit: die größte Gefahr
- Datenschutz: 5 Perspektiven
Fazit
Vom Internet der Dinge zum Internet of Services: Die Revolution vernetzter Dinge nimmt Fahrt auf
Mit Apps ausgestattete Autos, sprachgesteuerte smarte KI-Assistenten wie Alexa und Sensoren zur Optimierung der Abfallbeseitigung in Städten sind schon heute am Markt vertreten.
Vieles deutet also darauf hin, dass die Revolution des Internet of Things bereits begonnen hat und weiter Fahrt aufnimmt: 2021 soll es 22,5 Milliarden mit dem Internet verbundene IoT-Geräte geben.
Angesichts einer solchen Menge vernetzter Geräte ist es unerlässlich, herauszufinden, wie und wo das Internet der Dinge Mehrwert schafft. Stichwort: Internet of Services.
Nur so können relevante Ökosysteme zur Vernetzung smarter Geräte entworfen, die Beziehung zwischen Mensch und Maschine verbessert und vereinfacht und die Analyse der enormen Menge generierter Daten optimiert werden, um diese in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.
Das vorliegende Whitepaper analysiert die zentralen Faktoren des IoT-Wachstums, erklärt, welche Geschäftsmodelle innerhalb dieses neuen Status quo erfolgreich sein werden und illustriert dies anhand vielfältiger Beispiele und Use-Cases.
Außerdem zeigt es Herausforderungen und Schmerzpunkte auf, die in Angriff genommen werden müssen, damit das Internet der Dinge flächendeckend Akzeptanz findet.